Rot-Kreuz-Helfer leisten jährlich ehrenamtlich 11 000 Arbeitsstunden

Frankfurter Neue Presse, 26. Oktober 2015, www.fnp.de fnp

Flörsheim.

Seit einigen Jahren verzeichnet der Blutspendedienst Frankfurt rückläufige Teilnehmerzahlen bei seinen Blutspendeaufrufen. Warum dies so ist, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Welche von den Meinungen richtig ist, weiß natürlich niemand. Dass aber die Bequemlichkeit zunimmt, ebenso wie die Solidarität der Menschen untereinander sich und merklich abnimmt, ist kein Geheimnis. Fest steht aber: Zu den besser besuchten Terminen gehören alljährlich die Blutspende-Termine im r Gallus-Zentrum. So auch beim zweiten Termin in diesem Jahr: 123 Spender kamen ins katholische Pfarrzentrum, 109 wurden nach der ärztlichen Voruntersuchung zur Spende zugelassen.

Die Ausrichter freuen sich besonders über die große Zahl an Erstspendern: 19 Personen nahmen zum ersten Mal auf einer der Liegen Platz, um ihr Blut für andere Menschen zu geben. Die zwölf hauptamtlichen Mitarbeiter des Blutspendedienstes Frankfurt wurden bei der Durchführung der Aktion von 20 ehrenamtlichen Helfern des DRK Flörsheim unterstützt. Die Rot-Kreuz-Helfer aus der Mainstadt leisten jährlich rund 11 000 unbezahlte Stunden. Neben der Beteiligung an Blutspende-Terminen engagieren sich die Ehrenamtlichen im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Rettungsdienst. Damit diese Aufgaben reibungslos durchgeführt werden können, sind die Aktiven auf den finanziellen Rückhalt angewiesen, den fördernde Mitglieder mit ihren Beiträgen sichern. Im Rahmen eines Herbstfestes ehrte die Flörsheimer Ortsvereinigung in diesem Monat mehrere dieser Förderer. Gerd Mehler, stellvertretender Vorsitzender des DRK Main-Taunus, führte die Ehrungen durch. Er überreichte die Urkunde für 65 Jahre Mitgliedschaft an Gertrud Chwalek, Edith Wehner und Franz Wehner. Die Auszeichnung für 50 Jahre ging an Matthäus Lauck, Rosemarie May und Anna Velten. Albert Sahm wurde für 50 Jahre geehrt.

Nachmittag für Senioren

Der nächste Termin des Roten Kreuzes ist ein Spiele-Nachmittag für Senioren am morgigen Dienstag, 27. Oktober. Die Veranstaltung im Vereinsheim des Roten Kreuzes, Höllweg 17, beginnt um 16 Uhr.

Im Rahmen der Feier blickte der Flörsheimer DRK-Chef Hans-Joachim Freiberg außerdem auf die 132-jährige Geschichte der Ortsvereinigung zurück.