Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuz Flörsheim

PRESSEMITTEILUNG vom 07.Mai 2015

Die Mitglieder der DRK Ortsvereinigung Flörsheim kamen am Mittwoch, den 6. Mai um 20 Uhr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung unter dem Vorsitz von Hans-Joachim Freiberg zusammen. Geschäftsführer Franz-Josef Eckert stellte den Jahresabschluss 2014 und den aktuellen Stand des Ortsverbands zu den Mitgliederentwicklungen und den Finanzen dar. Die Haupteinnahmen des DRK setzten sich aus den Beiträgen der 1.210 Mitglieder, den geleisteten Sanitätsdiensten und den geleisteten Transporten zusammen. Gemäß dem Leitspruch „Ihre Sicherheit - ist unsere Freizeit!" wurden in diesem Jahr 10.173 ehrenamtliche Stunden zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben erbracht.

Anschließend wurden die Berichte zu den jeweiligen Tätigkeitsfeldern vorgetragen. Franz-Josef Eckert erläuterte im Rahmen des Berichts zum Sanitäts- und Rettungsdienst, dass rund 309 Rettungsdiensteinsätze gefahren wurden. Davon wurden 189 Einsätze mit den Ortsvereinsfahrzeugen und 120 Einsätze in der hauptamtlichen Wache in Wicker abgewickelt. 98 Einsätze waren Fehleinsätze bei denen kein Patienten Transport erfolgte, z. B. bei Feuerbereitstellungen.

Der Bericht zum Jugendrotkreuz, dass zur Zeit aus 15 aktiven Mitgliedern besteht, wurde von Nicole Triner vorgetragen. Hier wurden 228 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Auch die Seniorenarbeit gilt als wichtige Komponente des Ortsvereins. Silvia Litzinger stellte in ihrem Bericht vor, dass diese 378 Stunden und insgesamt 30 Veranstaltungen umfasste. Sowohl Spielenachmittage und Gedächtnistraining, als auch gemeinsame Ausflüge, Kaffeenachmittage oder Grillen standen unter anderem 2014 auf dem Programm.

Anschließend legten die Kassenprüfer ihren Bericht vor. Sie bestätigten das geordnete Belegwesen und die einwandfreie Buchführung und empfahlen die uneingeschränkte Entlastung des Vorstandes. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde der amtierte Vorstand für das Jahr 2014 entlastet.

Im Rahmen der Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer erfolgte die Kandidatur und Wiederwahl in alter Zusammensetzung.
Vorsitzender: Hans-Joachim Freiberg
Stellv. Vorsitzender und Geschäftsführer: Franz-Josef Eckert
Schriftführer: Stephan Wengler
Schatzmeisterin: Silvia Litzinger
Beisitzer: Bettina Proske, Nicole Triner, Holger Böning und Niklas Paul

Außerdem wurden neue Kreisdelegierte gewählt. Danach wurden sieben Anwärter für die aktive Arbeit förmlich in die Bereitschaft aufgenommen. Die Versammlung endete um 22:25 Uhr.

Genaue Zahlen und Statistiken, die an diesem Abend vorgestellt wurden, sind auch im Internet unter:
Jahresberichte zu finden.