DRK Flörsheim – Herbstfest und Ehrung fördernder Mitglieder

PRESSEMITTEILUNG vom 07. Oktober 2015

Am Dienstag, den 6. Oktober 2015, fand im Rahmen der Seniorennachmittage des Deutschen Roten Kreuz, Ortsvereinigung Flörsheim am Main, das Herbstfest statt, zu dem 24 Senioren und Gäste gekommen waren. In diesem Rahmen ehrte das Rote Kreuz Flörsheim wieder fördernde Mitglieder.

Der Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg führte zu Beginn der Veranstaltung in einer kleinen Ansprache durch die Geschichte des Flörsheimer Roten Kreuz, das am 17. April 1883 gegründet wurde und mittlerweile auf eine 132-jährige Geschichte zurückblicken kann.
Hans-Joachim Freiberg gab nach dem Exkurs zur Geschichte des Flörsheimer DRK den Anwesenden noch einen kleinen Einblick in die derzeitige Flüchtlingsarbeit auf Landes- und Kreisebene, die vom Roten Kreuz aktiv mitgetragen wird.
Er bedankte sich bei allen fördernden Mitgliedern für deren Vertrauen und deren wertvolle Unterstützung, mit der sie die vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben fördern.
Durch den Mitgliedsbeitrag helfen die fördernden Mitglieder der Ortsvereinigung nach den Grundsätzen des Roten Kreuz Menschen in der Not zu helfen, Leben und Gesundheit zu fördern, zu schützen und Leid zu verhindern bzw. zu lindern.
Sie unterstützen damit direkt die ehrenamtliche Arbeit Ihres Deutschen Roten Kreuz in Flörsheim am Main. Das heißt für die Flörsheimer Rotkreuzler jährlich ca. 11.000 unbezahlte Stunden in den Sparten Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Rettungsdienst in Flörsheim.

Die Ehrungen wurden von Herrn Gerd Mehler, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Main-Taunus, durchgeführt. Er bedankte sich im Namen des Kreisverbandes bei allen Mitgliedern für deren Unterstützung und hob die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für das Rote Kreuz hervor. Insbesondere betonte er die stetig wachsenden Anforderungen, die an das Ehrenamt gestellt werden.

Geehrt wurden für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft
Herr Albert Sahm

Geehrt wurden für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft
Herr Mathäus Lauck
Frau Rosemarie May
Frau Anna Velten

Geehrt wurden für 65-jährige fördernde Mitgliedschaft
Frau Gertrud Chwalek
Frau Edith Wehner und Herr Franz Wehner

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft können dieses Jahr 34 Mitglieder geehrt werden.

Bei einem zünftigen Essen verlebten alle Senioren und Gäste einige schöne, gesellige Stunden. Organisiert wurde das Herbstfest von Bettina Proske und Silvia Litzinger, unterstützt von Frau Gisela Gautsche, Frau Hildegard Tasler und Frau Ursula Vogler.

pm herbstfest

Auf dem Foto von links nach rechts Herr Gerd Mehler, Herr Albert Sahm, Herr Mathäus Lauck, 1. Vorsitzender H.-J.Freiberg