DRK Bilanz zum 42. Wickerer Weinfest

PRESSEMITTEILUNG vom 03.August 2015

Ein Festbesucher konnte erfolgreich wiederbelebt werden
Das DRK Flörsheim betreute von Freitag den 31.07. bis Sonntag den 02.08. erneut das Wickerer Weinfest. Mit insgesamt 13 Einsätzen verlief der Sanitätsdienst verhältnismäßig ruhig.

Wie auch in den vergangenen Jahren diente die alte Goldborn-Schule als Stützpunkt und Unfallhilfsstelle. Von den vier Einsätzen am Freitagabend konnten drei vor Ort von einen Fußtrupp behandelt werden, ein weiterer Patient wurden von den dem OV-eigenen Rettungswagen in die Klinik gebracht. Am Samstag fiel mit sieben Einsätzen am meisten Arbeit für die DRK’ler an. Zu den Einsätzen zählten Kreislaufprobleme und auch Schnittverletzungen. Alkoholbedingte Einsätze gab es in diesem Jahr erfreulicher Weise nicht.

Ein besonders spektakulärer Notfall ereignete sich Sonntag gegen 20:20 Uhr, als ein 64-jähriger Besucher im Festgelände leblos zusammengebrochen war. Der Fußtrupp traf als erstes ein und konnte unmittelbar mit der Wiederbelebung beginnen. Nach kurzer Zeit traf der OV Rettungswagen und das Notarztfahrzeug ein. Mit tatkräftiger Unterstützung durch anwesende Polizeibeamte bei der Herzdruckmassage und einer erfolgreichen Defibrillation konnte der Patient stabil in eine Wiesbadener Klinik transportiert werden.

Trotz des zweiwöchigen täglichen Sanitätsdienst bei den 40. Flörsheimer Ferienspielen, der am Wochenende pausierte, konnten die 250 Einsatzstunden von den 23 freiwilligen Helfern des OV Flörsheim eigenständig absolviert werden.

Foto5