Erwartungen des DRK-Flörsheim beim Blutspenden nicht erfüllt

Main-Spitze, 30. April 2014, www.main-spitze.de

Von Hildegund Klockner

FLÖRSHEIM - Die Blutspendenaktion des Flörsheimer DRK-Ortsverbands und des Blutspendedienstes Hessen am Montag im Galluszentrum verzeichnete nur eine „unter-durchschnittliche" Resonanz. „123 Spendenwillige entsprechen nicht unseren Erwartungen von etwa 140", informierte DRK-Geschäftsführer Franz-Josef Eckert. 13 Mitarbeiter des Blutspendedienstes, davon vier Ärzte, sowie 23 Helfer des Ortsverbands kümmerten sich um die Blutspender.

Nach der ärztlichen Untersuchung waren es schließlich 107 Blutspenden, die aus den Adern der Freiwilligen entnommen werden konnten. Erfreulich war die Beteiligung von 18 Erstspendern. „Das zeigt uns, dass wir mit unserer Werbung richtig liegen", hatte Franz-Josef Eckert Grund zur Freude.

Dem Blutspendedienst Hessen ist jede Spende willkommen, die helfen kann, Menschen nach Unfällen oder Operationen das Leben zu retten. 3000 Spenden werden täglich allein in Hessen und Baden-Württemberg benötigt. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine Stunde Zeit für den Aderlass von jeweils 500 Milligramm einplanen. „Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann", stellt Eckert fest.

Handliches Format

Die Spender am Montag erwartete ein neuer Service: Sie konnten den neuen einheitlichen Blutspendeausweis der DRK-Blutspendedienste im handlichen Scheckkartenformat beantragen. „Etwa 80 Prozent machten davon Gebrauch. Nicht jeder will die Datenschutzeinwilligung unterschreiben", erklärte Jürgen Swoboda vom Blutspendedienst Hessen. In vier Wochen können die fertigen Ausweise zugestellt werden. Je nach Spendenanzahl gibt es sie in vier Farbvariationen. Die „Goldkarte" ist dabei für Blutspender mit über 100 Spenden. Seit 2012 stellen die DRK-Dienste bundesweit ihre 1,7 Millionen Blutspender auf diesen neuen, elektronisch lesbaren Ausweis um.

Am Montag wurden keine Spendenrekorde aufgestellt. Zwei Blutspender wurden für ihre zehnte Spende ausgezeichnet. Nächste Blutspendeaktion in Flörsheim ist am Montag, 22. September, von 16.15 bis 19.30 Uhr im Galluszentrum.

WELT-ROT-KREUZ-TAG
Den Welt-Rot-Kreuz-Tag am Donnerstag, 8. Mai, nimmt die DRK-Ortsvereinigung Flörsheim zum Anlass, um 15 Uhr, ihr neues Einsatzfahrzeug der Schnelleinsatzgruppe Flörsheim in den Dienst zu stellen. Als Gäste erwartet das DRK Landrat Michael Cyriax, Bürgermeister Michael Antenbrink sowie ein Vorstandsmitglied der Taunussparkasse.