Leichtsinniges Verhalten ist hier der Normalzustand

Höchster Kreisblatt, 14. Februar 2013, www.rhein-main.net hk

Die Gleise im Bahnhofsbereich überqueren viele Schüler – Warnungen werden meistens ignoriert.
Schnell über die Bahngleise, das spart Zeit, scheinen manche Jugendliche zu denken. Es ist aber vor allem höchst gefährlich.

HK Bahnueberquerungen2013BDas ist eine Szene, auf-genommen am Bahnhof, wie sie öfters vorkommt:
Schüler überqueren die Gleise der Bahnstrecke Frankfurt-Wiesbaden. Foto: Privat

Flörsheim. Auch die Bundes-polizei weiß genau, dass Jugendliche auf den Gleisen am Bahnhof kein Einzelfall sind. Laut dem Pressesprecher der Bundespolizei Frankfurt, Ralf Ströher, kontrollieren die Beamten den Bahnhof nicht nur bei Großveranstaltungen wie dem Fastnachtsumzug, sondern auch zu Zeiten, wenn besonders viele Schüler unterwegs sind. Dass Schüler die Gleise als Abkürzung nutzten, komme natürlich an vielen Bahnstrecken, so auch in Flörsheim, vor. Die Bundespolizisten würden deshalb in unregelmäßigen Abständen am Flörsheimer Bahnhof eingesetzt, um diese Verhaltensweisen zu verhindern. Dabei sind es nicht nur Jugendliche, die den gefährlichen Weg über die Gleise nehmen. Auch mancher Erwachsene, der es eilig hat, nimmt die Abkürzung über die Gleise.

Nicht Neues gab es gestern laut Bundespolizei zum tragischen Unglücksfall der 19 Jahre alten Besucherin des Fastnachtszuges zu berichten. Die Untersuchungen dauern weiter an. (sas)