Ehrung fördernder Mitglieder

PRESSEMITTEILUNG vom 10.Oktober 2013 drk-pm

Pressefoto

Am Dienstag den 08.10.2013 fand im Rahmen der Seniorennachmittage des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsvereinigung Flörsheim am Main, das „Herbstfest" statt, zu dem
27 Senioren und Gäste gekommen waren.
Bei Apfelwein, Most, und einem zünftigen Essen verlebten alle Senioren einige schöne, gesellige Stunden. Organisiert wurde das Herbstfest von den beiden Organisatorinnen der Seniorenarbeit Silvia Litzinger und Bettina Proske, unterstützt von Gisela Gautsche und Hildegard Tasler.
In diesem Rahmen konnte das Rote Kreuz Flörsheim wieder einige fördernde Mitglieder ehren.

Der Vorsitzende Hans Joachim Freiberg streifte zu Beginn der Veranstaltung in einer kleinen Ansprache die Geschichte des Flörsheimer Roten Kreuzes, welches am 17. April 1883 gegründet wurde und mittlerweile auf eine 130-jährige Geschichte zurückblicken kann,
um dann den Senioren und den Gästen über das wechselhafte, von allen Höhen und Tiefen gezeichnete Leben von Henry Dunant zu erzählen, dem Gründer des Roten Kreuzes.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen fördernden Mitgliedern für deren Vertrauen und deren wertvolle Unterstützung, mit der sie die vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben fördern.
Durch den Mitgliedsbeitrag helfen die fördernden Mitglieder der Ortsvereinigung nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes Menschen in der Not zu helfen, Leben und Gesundheit zu fördern, zu schützen und Leid zu verhindern bzw. zu lindern.
Sie unterstützen damit direkt die ehrenamtliche Arbeit Ihres Deutschen Roten Kreuzes in Flörsheim am Main. Das heißt für die Flörsheimer Rotkreuzler jährlich ca. 11.000 unbezahlte Stunden in den Sparten Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Rettungsdienst in Flörsheim.

Die Ehrungen wurden von vom 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Freiberg im Auftrag des DRK Kreisverband Main-Taunus, durchgeführt. Er bedankte sich im Namen des Kreisverbandes bei allen fördernden Mitgliedern für deren Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit im Rote Kreuz.

Geehrt wurden für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft
Frau Rosemarie Steckenborn
Herr Horst Oberreiter

Geehrt wurden für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft