DRK-Ortsverein ist 130 Jahre alt

Höchster Kreisblatt, 30. Oktober 2013, www.fnp.de

Flörsheim.

Als der deutsche Reichstag die Krankenversicherung zur Pflicht machte und Kaiser Wilhelm I. noch regierte, gründete sich der Flörsheimer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Wenn von diesen Tatsachen aus dem Jahr 1883 die Rede ist, wird erst so richtig deutlich, wie viel Zeit seitdem vergangen ist.

In einer kleinen Feierstunde streifte der Vorsitzende Hans Joachim Freiberg die Geschichte des Flörsheimer DRK, die zwei Monate (im April 1883) vor Gesetzesänderung im Reichstag (im Juni 1883) begann. Seitdem, so Freiberg, hätten Aktive und sogenannte fördernde Mitglieder das DRK zu der Institution gemacht, die es heute in der Mainstadt sei.

Durch ihren Beitrag würden die Mitglieder der Ortsvereinigung nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes Menschen in der Not helfen, deren Leben und Gesundheit schützen und deren Leid verhindern beziehungsweise lindern, lobte Freiberg. Die Mitglieder unterstützten die Arbeit des DRK Flörsheim, die jährlich insgesamt rund 11 000 unbezahlte Stunden im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, der Ausbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit und dem Rettungsdienst leisteten, sagte Freiberg. Vor allem bedankte der Vorsitzende sich bei Erna Breckheimer (seit 60 Jahren förderndes Mitglied), Arnold Lemb, Sigrid Hofmann, Rotraud Mehrfeld (alle seit 40 Jahren) sowie Rosemarie Steckenborn und Horst Oberreiter (beide seit 25 Jahren).

Übrigens: Bei Gründung des Flörsheimer Ortsvereins existierte das Rote Kreuz bereits seit 20 Jahren, also mittlerweile insgesamt seit 150 Jahren. Als Initiator ging der Schweizer Henry Dunant in die Geschichte ein. Er hatte sich schon in seiner Jugend für Hilfsbedürftige engagiert und mit seiner Mutter Arme und Kranke besucht. Als der junge Bankkaufmann 1859 während einer Geschäftsreise in Italien Augenzeuge der Schlacht von Solferino wurde, bei der an einem Tag über 40 000 Soldaten ums Leben kamen, beschloss Dunant, zu helfen. Kurzerhand mobilisierte er die Bevölkerung und wandelte das 5000-Seelen-Örtchen in ein Lazarett um. Geboren war die Idee des Roten Kreuzes. rem