DRK Flörsheim leistet im letzten Jahr über 10000 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Main-Spitze, 16. Februar 2012, www.main-spitze.de msp online

16.02.2012 - FLÖRSHEIM

(red). Die Mitglieder der DRK-Ortsvereinigung Flörsheim trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung unter dem Vorsitz von Hans-Joachim Freiberg in der DRK-Unterkunft im Höllweg. Geschäftsführer Franz-Josef Eckert legte den Jahresabschluss 2011 und den aktuellen Stand des Ortsverbands zu den Mitgliederentwicklungen und den Finanzen dar.

Vorstand dankt den Aktiven

Anschließend erfolgten die Berichte zu den verschiedenen Tätigkeitsfeldern: Die obligatorischen Jahresberichte zum den Themen Sanitätsdienst/Rettungsdienst und Katastrophenschutz wurden von Hans-Joachim Freiberg und Franz-Josef Eckert vorgetragen, der Bericht zum Jugendrotkreuz von Nicole Triner und der Bericht Soziales schließlich von Silvia Litzinger.

Insgesamt wurden knapp 10 717 ehrenamtliche Stunden zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben erbracht. Der Vorstand dankte allen aktiven Helfern für die ehrenamtlich geleistete Arbeit im Berichtszeitraum. Die Kassenprüfer legten ihren Prüfungsbericht vor und bestätigten das geordnete Belegwesen und die einwandfreie Buchführung und empfahlen die uneingeschränkte Entlastung des Vorstandes. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde der amtierende Vorstand für das Jahr 2011 entlastet.

Sodann folgten die Neuwahlen des Vorstandes, der Kassenprüfer sowie der Kreisdelegierten. Der Vorstand blieb in den Schlüsselfunktionen nahezu unverändert. Für die ausgeschiedene Schriftführerin Ulla Püschel übernahm Kerstin Schäfer deren Amt im geschäftsführenden Vorstand.

Das langjährige Vorstandsmitglied Philipp Fritz stand aus Gesundheits- und Altersgründen dem Vorstand nicht wieder zur Verfügung. Zum Nachfolger wurde Adrian Minkus als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Der Vorstand dankte Philipp Fritz ausdrücklich für seinen jahrzehntelange Arbeit in der DRK-Ortsvereinigung Flörsheim.