DRK Flörsheim ehrt fünf fördernde Mitglieder

Main-Spitze, 13. Oktobert 2012, www.main-spitze.de

(red). Im Rahmen der Seniorennachmittage hatte das Deutsche Rote Kreuz, Ortsvereinigung Flörsheim, zu einem Herbstfest geladen, das von Silvia Litzinger und Bettina Proske mit Unterstützung von Gisela Gautsche und Hildegard Tassler organisiert wurde. Bei Apfelwein, Most und einem zünftigen Essen verlebten 20 Senioren einige schöne, gesellige Stunden. Außerdem wurden am Dienstag fördernde Mitglieder geehrt.

herbstfest klDer Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg führte zu Beginn der Veranstaltung in einer kleinen Ansprache durch die Geschichte der DRK-Ortsvereinigung Flörsheim, die am 17. April 1883 gegründet wurde und mittlerweile auf eine 129-jährige Geschichte zurückblicken kann. Freiberg bedankte sich bei allen fördernden Mitgliedern für deren Vertrauen und deren wertvolle Hilfe, mit der sie die vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag ermögliche es dem DRK, Menschen in der Not zu helfen, Leben und Gesundheit zu fördern, zu schützen und Leid zu verhindern beziehungsweise zu lindern. „Sie unterstützen damit direkt die ehrenamtliche Arbeit Ihres DRK in Flörsheim", versicherte Freiberg. Die ortsansässigen Rotkreuzler leisten jährlich circa 11 000 unbezahlte Stunden in den Sparten Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit und Rettungsdienst.

DRK-Justiziarin Daniela Schiller-Lückemeier vom Kreisverband Main-Taunus bedankte sich für die Unterstützung und hob die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für das Rote Kreuz hervor. Geehrt wurden für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft Marga Metz und Roland Metz. Hans Kühne hält dem DRK seit 40 Jahren die Treue, während Vroni Schöbel und Altbürgermeister sowie Ehrenmitglied Josef Anna dem DRK seit 50 Jahren angehören. Philipp Fritz wurde für sein 45-jähriges, aktives Engagement in der Ortsvereinigung und für sein Engagement für den Kreisverband Main-Taunus gedankt.

Fritz war aktives Mitglied der Flörsheimer DRK-Bereitschaft und 26 Jahre lang Kassierer der Ortsvereinigung. Durch diese Funktion ist er vielen Bürgerinnen und Bürgern bekannt. Bei den Blutspendeterminen hat er über 44 Jahre mitgearbeitet, ihm unterstand der Ruhebereich. Ebenso hat er bei der sanitätsdienstlichen Betreuung der Flörsheimer Ferienspiele über Jahrzehnte mitgewirkt.

Im Vorstand war Philipp Fritz bis zuletzt als Beisitzer tätig. Anfang 2012 schied er aus gesundheitlichen Gründen mit 86 Jahren aus dem Vorstand aus. Für den DRK-Kreisverband Main-Taunus war Philipp Fritz 25 Jahre lang Kreisdelegierter bei den Landesversammlungen. Der Vorsitzende Freiberg dankte dem Kameraden ausdrücklich für dessen beispielhaftes, langjähriges Engagement für das Deutsche Rote Kreuz in Flörsheim. Die DRK-Ortsvereinigung wünschte Philipp Fritz weiterhin alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.