Neues DRK-Heim beflügelt die Jugendarbeit

Höchster Kreisblatt, 21. Dezember 2009, www.rhein-main.net hk

Flörsheim. Die neue Unterkunft für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Höllweg hat sich «bestens in der Praxis bewährt» und biete ein modernes, zeitgemäßes Arbeitsumfeld. Das betonte der Vorsitzende der Ortsvereinigung, Hans-Joachim Freiberg, bei der Jahresabschlussfeier der Organisation. Das DRK-Heim bietet Platz für vier Fahrzeuge. Es hat zwei Schulungsräume, drei Büros, diverse Lager- und Nebenräume. Mehr als zwei Jahre nach dem Bezug des mehr als eine Million Euro teuren Gebäudes wirkt sich das Neubau-Projekt zunehmend positiv auf die Nachwuchsarbeit aus. «Im Jahr 2009 kamen einige Jugendliche neu in das Flörsheimer DRK, um sich ehrenamtlich zu engagieren», hob Freiberg in seiner Bilanz hervor. «Nicht zuletzt trug auch die neue Unterkunft als Motivation hierzu bei.» Zwei Helfer aus dem Jugend-Rot-Kreuz (JRK) versehen ihren Dienst nunmehr als Helfer in der aktiven Bereitschaft, die unter der Leitung von Theresa Kuhlmann und Sascha Zach steht. Die dem DRK seit 20 Jahren treuen Nicole Triner und Kerstin Oberreiter leiten das JRK seit Jahren und führen, wie sich zeigt, «die Jugendlichen erfolgreich an die Arbeit des Roten Kreuzes heran». So lobte Freiberg das Duo.

«Die Flörsheimer Rotkreuz-Helfer waren 2009 wiederum circa 11 000 Stunden ehrenamtlich tätig», erwähnte der Vorsitzende in seinem Rückblick.  meh