DRK wieder viele Stunden im Einsatz

Main-Spitze, 05. Januar 2009, www.main-spitze.demsp online

FLÖRSHEIM (hbk). Der Geschäftsführer und Bereitschaftsleiter des Flörsheimer Ortsverbands des Roten Kreuzes, Franz-Josef Eckert, zeigt in seinem Jahresbericht beeindruckende Zahlen. Stand das Jahr 2007 noch ganz im Zeichen des Neubaus des Vereinsheims im Höllweg, so war das 125-jährige Vereinsbestehen der besondere Höhepunkt im Jahr 2008, für das die Rotkreuzler 928 Stunden für Planung und Durchführung aufwendeten. 11 180 ehrenamtliche Stunden (2007: 11 694) leisteten die 33 Aktiven im Rettungsdienst ab 18 Uhr und an den Wochenenden sowie als Aushilfe in der hauptamtlichen DRK-Wache in Wicker. 189 (2007: 250) Mal rückten die Aktiven aus, zusätzlich zu den 320 Einsätzen in Wicker. Davon wurden sie 116 Mal über Funkalarmempfänger alarmiert, die ausschließlich bei Notfällen eingesetzt werden.

Alarmzeit erfüllt
Die ehrenamtlichen Helfer hielten dabei immer die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist von maximal zehn Minuten bis zum Eintreffen an einem Notfallort im Kreis ein. Im Durchschnitt benötigten die Retter 7,7 Minuten. 1 709 Stunden wurden für Sanitätsdienste wie Fastnachtsumzüge, Ferienspiele, Weinfest oder Weihnachtsmärkte geleistet. Hinzu kamen Blutspendetermine, Jugendarbeit und die Sozialarbeit mit Seniorentreff, Gehirnjogging und einiges mehr.

Viel Weiterbildung
Der größte zeitliche Aufwand wurde wiederum mit mehr als 3 470 Stunden - das entspricht 35 Prozent der Zeit - für die Aus- und Weiterbildung aufgewandt.