Wohnungsbrand in Grabenstraße

Main-Spitze, 19. August 2008, www.main-spitze.demsp online

Rund 50000 Euro Schaden / Keine Verletzten

Vom 19.08.2008
rea. FLÖRSHEIM Sachschaden in Höhe von rund 50000 Euro entstand gestern bei einem Wohnungsbrand in der Grabenstraße 55. Das Feuer im Dachgeschoss des Zweifamilienhauses wurde nach Aussage der Kripo gegen 11 Uhr durch einen defekten Wäschetrockner ausgelöst. Zum Zeitpunkt des Unglücks hielten sich acht Personen im Gebäude auf. Drei von ihnen - Opa, Enkelin und eine Bekannte - wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, konnten aber am gleichen Tag wieder entlassen werden.

Während die Räume im Erdgeschoss, in denen eine alleinstehende Dame lebt, nach Abschluss der Löscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen wieder beziehbar waren, ist die Wohnung darüber - in der eine Familie mit zwei Kindern auf zwei Etagen ihr Zuhause hat - wegen des Brandes und der damit verbundenen "Ausgasung" für mindestens 24 Stunden unbewohnbar, so die Kripo. Derweil das erste Obergeschoss abgesehen vom Geruch kaum betroffen ist, stehen in dem Räumen im Dachgeschoss umfassende Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an

Dass der Wasserschaden im Gebäude eher gering blieb, ist vor allem dem Einsatz von Hohlstrahlrohren zu verdanken. Die Wehren aus Flörsheim, Wicker, Weilbach und Hochheim unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Volker Draisbach waren mit 40 Personen und sechs Fahrzeugen, darunter eine Drehleiter, im Einsatz. Außerdem waren Polizei und zwei Rettungswagen vor Ort. Die Grabenstraße war zeitweise voll gesperrt.

Die vierköpfige Familie und ihre drei Besucher hatten bis zum Eintreffen der Wehr erfolglos versucht, die Flammen mit einer "Eimer-Kette" zu löschen. Die Fachleute benötigten dafür knapp zehn Minuten.

wohnungsbrand-in-grabenstrasse
Ein technischer Defekt des Wäschetrockners (rechts) löste das Feuer in der Grabenstraße 55 aus. Der Raum, in dem sich neben Bett und Hometrainer auch ein Schrank befand, brannte fast völlig aus. Foto: Andrea Möllendick