Rotes Kreuz leistet 11 000 Stunden
Höchster Kreisblatt, 12. Dezember 2008, www.rhein-main.net
Flörsheim. Bei der Jahresabschlussfeier des Deutschen Roten Kreuzes Flörsheim am Main bedankte sich der Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg im Namen des Vorstandes bei allen aktiven Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement und die geleistete Arbeit im Jahr 2008. «Stand das Jahr zuvor noch ganz im Zeichen unseres Neubaus, so stand das Jahr 2008 ganz im Zeichnen unseres 125-jährigen Vereinsbestehens», sagte er.
Freiberg freute sich über die gelungenen Veranstaltungen, vor allem über die gut besuchte akademische Feier und die Ausstellung über die Arbeit und Geschichte des DRK am 20. April. Hans-Joachim Freiberg bedankte sich bei allen DRK-Aktiven für deren engagierten Einsatz bei den Jubiläumsfeierlichkeiten und bei dem Vertreter der Stadt für die geleistete Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. «Sowohl die neue Unterkunft und als auch das 125-jährige Bestehen sollen unseren Helfern Ansporn sein, weiterhin mit Freude aktive, ehrenamtliche Hilfe in unserer Stadt zu leisten», sagte der 1. Vorsitzende.
Im DRK-Ortsverband waren die Rotkreuz-Helfer in diesem Jahr wiederum zirka 11 000 Stunden ehrenamtlich tätig. Besonderen Dank erhielt die Bereitschaftsleiterin Theresa Kuhlmann für ihre Bemühungen in der Ausbildung der Aktiven Helfer. Sie legt damit den Grundstock für eine fachgerechte Hilfe der DRK-Helfer, damit diese auf dem neusten Stand der Notfallversorgung bleiben.
Im Rahmen der Jahresabschlussfeier ehrten der Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverbandes Main-Taunus, Stephan Wengler, und Bereitschaftsleiter Franz-Josef Eckert zwei Helferinnen und einen Helfer für deren langjährige aktive Arbeit. 5 Jahre sind Jessica Schinzel und Steffen Hochheimer dabei, 25 Jahre Bettina Proske. red