Neue Wache für die DRK-Ortsvereinigung Flörsheim

retter.org / Rettungsdienst-Online-Magazin, 03. August 2007, www.retter-news.de

Am Samstag den 28. Juli konnte nach zehnmonatiger Bauzeit, die DRK Ortsvereinigung Flörsheim am Main e.V. ihre Neue Wache im Neubaugebiet beziehen.

Flörsheim , 03. August 2007

Nach dem der erste Spatenstich im September 2006 erfolgte, konnte nun nach zehnmonatiger Bauzeit das Neue Vereinsheim bezogen werden. Die DRK-Wache hat eine Nutzfläche von rund 800 Quadratmetern. Das Gebäude bietet ausreichend Platz und verfügt über: 4 Fahrzeugboxen, davon eine Box als Waschhalle mit Desinfektionsbecken und Stiefelwaschanlage, eine Box für zwei Katastrophenanhänger, 2 Schulungsräume, 3 Büroräume, je ein Funkraum, Ruheraum, Aufenthaltsraum, Küche, 6 Lagerräume und WC-Anlagen und Duschraum. Das Neue Grundstück hat eine Fläche von ca. 1.500 qm.

Das Neue moderne Vereinsheim steht auf städtischem Grund. Den größten Teil der Baukosten von insgesamt 1,045 Millionen Euro wurde von der Stadt getragen. Eine Eigenbeteiligung von 450.000 Euro steuerte das DRK bei. Dafür genießt das DRK das Recht, das Gebäude zu nutzen. Für die Nebenkosten und die Unterhaltung kommt die Stadt auf. Den städtischen Anteil der Baukosten von rund 600 000 Euro nannte der Bürgermeister „gut angelegtes Geld“. Das Gebäude ist nicht unterkellert und besteht aus: Erdgeschoß, Obergeschoß und Dachgeschoß.

Beim DRK-Rettungsdienst der Ortsgruppe Flörsheim arbeiten zurzeit 34 Einsatzkräfte im "Hintergrundrettungsdienst". Abends ab 18 Uhr und an den Wochenenden können die regelmäßig im "normalen" Rettungsdienst eingesetzten Kräfte per Funkmeldeempfänger durch die "Zentrale Leitstelle Main-Taunus" in Hofheim alarmiert werden, falls die im Kreisgebiet verfügbaren Rettungsmittel nicht ausreichen und dringend ein weiteres Rettungsmittel für einen Notfall benötigt wird.

Die DRK Ortsvereinigung hat im Jahr 2007: 1334 Gesamtmitglieder, 34 Aktive Mitglieder und 25 im Jugendrotkreuz.