Neue Rettungswache: Baubeginn noch 2006

Rüsselsheimer Echo, 2. Februar 2006, www.echo-online.de hk echo

DRK: Standort in Wicker soll Rettungszeiten für Hochheim und Wallau verkürzen

FLÖRSHEIM. Noch dieses Jahr soll mit dem Bau einer neuen DRK-Rettungszentrale begonnen werden. Bisher ist diese Rettungszentrale, nicht zu verwechseln mit dem örtlichen DRK, auf dem früheren Axthelm-Gelände in der Bahnhofstraße untergebracht. Es handelt sich um ein Provisorium, das nicht mehr länger tragbar sei, wie Erster Stadtrat Leo Fercher gestern vor der Presse erklärte. Unter anderem werden dort Vorschriften an die Gestaltung des Arbeitsplatzes nicht erfüllt, außerdem stehen die Rettungswagen bei Wind und Wetter im Freien. Die Stadtverordneten sollen in der nächsten Sitzung den Bebauungsplan „Auf der Lehmkaut“ verabschieden.

Damit wird der Weg frei für den Bau der Rettungswache nahe des Wickerer Schützenhauses. Ergänzend dazu wird eine eigene Anbindung an die Bundesstraße 40 hergestellt. Während vom derzeitigen Standort in der Flörsheimer Innenstadt die vorgegebene Zeit von zehn Minuten vom Alarm bis zum Erreichen des Einsatzortes für die Bereiche Wallau und Hochheim nicht mehr gewährleistet ist, sollen die Retter von Wicker aus wieder schneller am Einsatzort sein.

Gebaut wird die neue Rettungswache von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Terra. Geschäftsführer Leo Fercher verhandelt derzeit mit dem Kreis und den Krankenversicherern über die Finanzierung. Für die Terra dürfte die Sache kein Zuschussgeschäft werden, gleichwohl wolle sie aber auch nicht daran verdienen, betonte Fercher.

Demnächst soll eine weitere Rettungswache nahe der Feuerwehr am Höllweg errichtet werden. Damit soll auch das Flörsheimer DRK, das ebenfalls einen Teil seiner Fahrzeuge im Freien stehen hat, ein modernes Domizil bekommen. DRK Flörsheim und die Rettungszentrale des DRK konnten allerdings nicht gemeinsam an diesem Standort untergebracht werden, da hierzu die räumlichen Voraussetzungen fehlen. Für die Rettungswache am Höllweg stehen im Haushalt 800 000 Euro bereit. Pläne sollen noch dieses Jahr vorgestellt werden.