Training unter realistischen Bedingungen

Main-Spitze, 24. August 2005, www.main-spitze.demsp online

Erfolgreiche Fortbildung der Flörsheimer Sonder-Einsatz-Gruppe in Daaden im Westerwald

rea. FLÖRSHEIM Die Sonder-Einsatz-Gruppe (SEG) des DRK Ortsverbands Flörsheim absolvierte eine dreitägige Außenübung auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Daaden im Westerwald. "Da die SEG im gesamten Main-Taunus-Kreis zum Einsatz kommt, kam es diesmal zu einer Konstellation mit den Feuerwehren der Stadt Eppstein", betonte SEG-Leiter Franz-Josef Eckert.

Am Wochenende mit dabei waren außerdem die DRK-Verpflegungsgruppe aus Okriftel und die DRK Rettungshundestaffel aus Wallau, während die Pyrotechnikgruppe des Kreises unter der Leitung des Weilbachers Peer-Eric Neugebauer die realistische Darstellung der Übungsschauplätze übernahm.

Gleich nach der Ankunft am Freitagabend hatten die Übungen mit Geländefahrtraining, Atemschutzeinsatz über längere Zeitdauer und Fahrzeugeinweisungen begonnen. Am Samstag galt es unter anderem "mehrere eingeklemmte verletzte Personen" aus einem Unfallauto zu retten und zu versorgen, ehe es nachmittags mit anderen praxisnahen >Herausforderungen weiter ging. "Am Sonntag erfolgte die Heimreise mit anschließendem Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge", so Eckert, der die Außenübungen als sehr gelungen wertete. Alle Kosten Katastrophenschutz des Kreises übernommen.