Schon seit 70 Jahren im DRK

Main-Spitze, 12. Oktober 2005, www.main-spitze.de msp online

Rotes Kreuz ehrt langjährige Mitglieder im Rahmen des Seniorentreffs
Vom 13.10.2005

schon-seit-70-jahren-im-drkhbk. FLÖRSHEIM Seit drei Jahren finden die Mitgliederehrungen beim Flörsheimer Roten- Kreuz im Rahmen des Herbstfests der Rotkreuz- Senioren statt. Gerd Mehler als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender und der erste Vorsitzende des Ortsverbands Flörsheim, Hans-Joachim Freiberg, würdigten am Dienstagnachmittag in der DRK Wache fünf Mitglieder, die dem Roten Kreuz seit 40, 50 und 60Jahren angehören. Karl Klein, mit 70 Jahren treuestes passives Mitglied, bekommt die Urkunde und die Treuenadel zu Hause überreicht.

Freiberg erinnerte an die Anfänge des jetzt 1465 Mitgliederzählenden Ortsverbands, der sich 1883 aus der "Kriegssanitäterkolonne" gründete: "Sie helfen seit Jahrzehnten mit, dass sich die Idee des Roten Kreuzes in der Bevölkerung verankert.

"Mehler lobte die passiven Mitglieder, die mit ihrem Beitrag die Leistungen der aktiven Rotkreuzler in Flörsheim unterstützen. Namentlich nannte er die Finanzierung der Jugendarbeit und die Fortbildungslehrgänge.Daher sei es wichtig, dass der Ortsverband Begegnungsmöglichkeiten für die Vereins- Senioren anbiete. Und erdankte Silvia Litzinger, die alle zwei Monate zu einem Spielenachmittag, zu altersgerechten Vorträgen, Gehirnjogging oder wie nach der Mitgliederehrung zum Herbstfest mit Rippchen, Kraut und Handkäse einlädt.

Die Jubilare des Flörsheimer DRK: Rosemarie May, Anna Velten, Mathäus Lauck (40 Jahre passive Mitgliedschaft), Armin Klabunde(50), Ruth Scharfenbaum (60), Karl Klein (70).80 Mitglieder werden in diesem Jahr für 25 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.