Rotes Kreuz leistet 11000 Arbeitsstunden

Höchster Kreisblatt, 19. Dezember 2005, www.fnp.de hk

Flörsheim. Bei der Jahresabschlussfeier des Deutschen Roten Kreuzes Flörsheim bedankte sich Vorsitzender Hans-Joachim Freiberg im Namen des Vorstandes bei allen Aktiven für ihr Engagement und die geleistete Arbeit in diesem Jahr. Außerdem wurden langjährige aktive DRK-Mitglieder geehrt.

Zirka 11 000 Stunden waren die Rotkreuz Helfer bisher von Januar bis Dezember ehrenamtlich tätig. Hans-Joachim Freiberg wünschte allen Helfern und deren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr, sowie Kraft und Freude für die Aufgaben, die im kommenden Jahr zu bewältigen seien. Ganz besonders freute sich der Vorsitzende über die Übernahme von sieben Helferinnen und Helfern aus dem Jugend-Rot-Kreuz in den aktiven Bereitschaftsdienst. Alle sieben Rot-Kreuz-Helfer haben schon eine abgeschlossene Sanitätsausbildung und somit ein gutes Fundament für ihre weiteres Hilfsengagement.

Damit verbunden bedankte sich Hans-Joachim Freiberg zusammen mit Bereitschaftsleiter Franz-Josef Eckert bei der Leitung des Jugendrotkreuzes (JRK). Für die Stadt Flörsheim nahm Bürgermeister Ulrich Krebs an der Feier teil.

Ihm dankte der Vorsitzende des Flörsheimer Roten Kreuzes im Namen des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und deren Unterstützung im vergangenen Jahr. Bürgermeister Ulrich Krebs dankte in seinen Grußworten den Aktiven für deren unermüdliche Arbeit und würdigte auch deren Engagement im öffentlichen Leben am Beispiel des Volkstrauertages, an dem die Aktiven des DRK seit je her präsent sind. In Hinblick auf das nächste Jahr teilte Bürgermeister Ulrich Krebs den Aktiven mit, dass die Mittel für eine neue DRK-Unterkunft im Haushaltsplan 2006 bereits eingestellt seien und wünschte allen eine erfolgreiche Zusammenarbeit für die bevorstehende Maßnahme. Wie bereits berichtet, sollen am Höllweg neue Sozialräume für das Flörsheimer Rote Kreuz gebaut werden.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier ehrten der Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverbandes Main-Taunus, Stephan Racky, sowie der Flörsheimer DRK-Bereitschaftsleiter Franz-Josef Eckert sechs Helferinnen und Helfer für deren langjährige aktive Arbeit. Für 30 Jahre Mitgliedschaft im DRK, davon ist er seit 27 Jahren im Vorstand mit den verschiedensten Aufgaben betraut, wurde der aktuelle und langjährige Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg ausgezeichnet. (meh)