DRK-Ortsverband fühlt sich übergangen

msp onlineMain-Spitze, 21.Juni 2004, www.main-spitze.de

Festhalten am Standort neben der Feuerwehr

FLÖRSHEIM (ws) Die Verantwortlichen des DRK -Ortsverbandes Flörsheim fühlen sich von der neuesten Entwicklung überrascht, da sie aus der Presse erfahren mussten, dass der Standort Höllweg für eine Rettungswache offenbar nicht mehr zur Diskussion steht. Dass die hauptamtliche Rettungswache des Roten Kreuzes, wie berichtet, in Wicker errichtet werden soll, ist aus einsatztaktischen Gründen zur Gewährleistung der Hilfeleistungsfristen auch nach Ansicht des Flörsheimer DRK richtig und notwendig, stehe deshalb außer Frage und werde vom DRK Ortsverband auch begrüßt. Doch wollen die Rotkreuzler mit ihren ehrenamtlichen Diensten nach wie vor neben die Feuerwehr in den Höllweg ziehen.

Zu knabbern gibt den ehrenamtlichen Rotkreuzlern am Untermain besonders, dass man trotz intensiver Kontaktpflege mit der Stadt Flörsheim nicht im direkten Gespräch über den neuen Sachverhalt informiert worden sei. Die Verlagerung nach Wicker betreffe die hauptamtliche Rettungswache der DRK -Rettungsdienst gGmbH. Die Wache der DRK Ortsvereinigung Flörsheim verbleibe mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Hauptstraße.

Die DRK Ortsvereinigung hatte 1993 mit der Stadt vereinbart, dass der Ortsverband mit seinen vier Fahrzeugen und dem seit 1988 stetig gewachsenen Raumbedarf eine entsprechend Unterkunft am Höllweg im Rahmen des geplanten Rettungszentrums erhalten sollte. Da wurde der Flächenbedarf für den DRK-Ortsverband bei drei Vierteln angenommen, für die Rettungsdienst-Wache bei einem Viertel. Dabei sollte laut DRK -Ortsvereinigung die hauptamtliche Rettungswache (damals noch neben der Polizeistation untergebracht) als kleinere Nutzungseinheit mit im Gebäude integriert werden. Mit dem damaligen Bürgermeister Wolf sei nach mehreren Gesprächen im Januar 1993 entsprechendes vereinbart worden und dokumentiert. Nach wie vor sei der DRK Ortsverband mit seinen vier Einsatzfahrzeugen, der Katastrophenschutzausrüstung und seiner Aktiven,- Jugend- und Sozialarbeit auf mehreren Stellen im Innenstadtbereich verteilt. Auch hier stehe seit Jahren ein Rettungswagen mit seiner medizinischen Ausrüstung im Freien. Dringend werde zusätzlicher Raum für die Rotkreuz-Arbeit in Flörsheim benötigt. Daher hält der DRK-Ortsverband weiterhin am Standort Höllweg neben der Feuerwehr für seine ehrenamtliche Wache fest, wie es auch von der Stadtverordnetenversammlung im November 1992 beschlossen worden sei.