Brausestäbchen wirken Wunder

msp onlineMain-Spitze, 21.Juli 2004, www.main-spitze.de

DRK kümmert sich bei Ferienspielen um Verletzungen und Getränke

hbk. FLÖRSHEIM Die Stadt, beziehungsweise das Amt für Kinder und Jugend, bietet bei den Ferienspielen in Zusammenarbeit mit etwa 20 Vereinen, Flörsheimer Geschäftsleuten und Privatpersonen ein Potpourri aus Spaß, Spiel, Sport und kreativen Workshops und Unterhaltung.

Unentbehrlich sind dabei die sieben Helfer des DRK und des Jugendrotkreuz, die täglich mit ihrem Versorgungszelt auf dem Gelände sind. Die Rotkreuzler haben sich für die Zeit der Ferienspiele Urlaub genommen. Sie kümmern sich vor allem um Wespenstiche und kleinere Verletzungen, oftmals hervorgerufen durch nicht erlaubtes Barfuss laufen.

In der ersten Ferienspielwoche steht erfahrungsgemäß vor allem die Linderung kleinerer durch den Hüttenbau hervorgerufener Blessuren an. Jedes verletzte Kind wird von einem Betreuer ins Versorgungszelt begleitet oder sogar liebevoll auf dem Arm getragen. Neben der Wundversorgung im bequemen Liegestuhl wird der Verletzte auch psychologisch betreut: Brausestäbchen und ein kühles Getränk bewirken wahre Wunder. Es sind immer zwei Rettungssanitäter vor Ort, die eigenständig entscheiden, ob ein Kind eventuell zum Röntgen ins Krankenhaus gefahren werden muss. "Die Eltern sind anspruchsvoller und kritischer geworden, wenn es um ihr Kind geht", hat Rot-Kreuz-Chef Franz Eckert festgestellt. Zu Beginn der Ferienspiele vor 29 Jahren habe es genügt, wenn die Helfer einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hatten. anz unentbehrlich sind die DRKler bei der Getränkeausgabe. 1700 Liter Zitronentee, da geht Franz Eckert keine Experimente ein, dürften auch in diesem Jahr wieder ausgeschenkt werden, zu einem Preis von zehn Cent für den Becher.