Biete Arbeit und Freude - nehme Zeit

Main-Spitze,07.August 2004, www.main-spitze.de  msp online

DRK-Ortsgruppe will junge Mitarbeiter werben

hbk. FLÖRSHEIM "Biete Arbeit und Freude - nehme Freizeit", so könnte Franz-Josef Eckert, der Bereitschaftsleiter des Rot-Kreuz-Ortsverbandes, um neue Mitarbeiter werben. Mit 1620 Mitgliedern ist die Ortsgruppe der größte Verein in Flörsheim. Doch nur 32 sind aktiv und davon auch nur 20 im Rettungsdienst. Die übrigen Zwölf engagieren sich als Sanitätshelfer bei Blutspendeterminen oder der Seniorenbetreuung. Jugendrotkreuzler - ab acht Jahre - gibt es reichlich in Flörsheim. Doch die wenigsten bleiben über die Pubertät hinaus bei der Stange.

"Wir suchen junge Einsteiger ab 16 Jahren, vorwiegend Schüler und Studenten", wirbt Eckert. Denn nur die haben erfahrungsgemäß genug Zeit für die zeitaufwändige Ausbildung zum Rettungssanitäter mit 520 Stunden, die als Block von zwei bis vier Wochen in den Ferien geleistet werden muss. Die zwei- bis dreijährige Ausbildung wird aus Spendengeldern finanziert und kostet das DRK ohne Lohnausfall-Kosten 2500 Euro pro Helfer.

"Wir schauen uns die Interessenten schon genau an, bevor wir in sie investieren." Euphorie und Nächstenliebe reichen nicht, so Franz-Josef Eckert. Die Bewerber für den Rettungsdienst - die letzte Stufe vor dem Lehrberuf Rettungsassistent - müssen psychologisch belastbar sein. "Nach ein bis zwei Unfallfahrten entscheidet es sich, ob einer bei uns bleiben kann."

Hochwillkommen sind dem Rotkreuz-Chef junge Männer, die sich im Katastrophenschutz ausbilden lassen, als Ersatz für den Wehrdienst.

"Was sich andere im Fernsehen ansehen, das sind wir in Wirklichkeit: Menschen, die anderen in Extremsituationen", hebt der DRK Bereitschaftsleiter hervor.