Alle Jahre wieder – es gibt viel zu tun am Jahresende

Auch wenn das Jahresende bei vielen eine ruhigere Zeit einläutet, ist er für die Flörsheimer DRKler immer mit einem besonderen Arbeitsgeschehen verbunden: der alljährliche große Fahrzeugcheck. Mit den 6 Einsatzfahrzeugen und dem besonders umfangreich bestückten Gerätewagen Rettungsdienst 4/96 gibt es genug zu prüfen und in Schuss zu halten.

Bei allen Einsatzfahrzeugen und sonstigen Koffern / Rucksäcken / Corpuls-Defis wird jegliches Material - von der Kanüle, dem Verbandmaterial, dem Beatmungszubehör, den Elektroden usw. - auf das Ablaufdatum bis zum folgenden Jahr kontrolliert und notwendiges Austauschmaterial zuerst registriert und gekennzeichnet. Danach erfolgt die Bestellung im Zentrallager der DRK Rhein-Main-Taunus gGmbH. Nach Erhalt der Ware, die gesammelt geliefert wird, muss das Material auf die vorgesehenen Fahrzeuge bzw. Rucksäcke verteilt werden. Zum Sammeln nutzen wir Körbe, die dann nach unserer vorher erstellten Liste zusammengestellt werden um das Material dann schlußendlich an Ort und Stelle auszutauschen.

Dieses System hat sich seit Jahrzehnten bestens bewährt und somit muss im kommenden Jahr kein Einwegmaterial gecheckt werden. Bei den dann im Jahr laufenden Einsätzen achtet das Personal darauf, dass kein Material eingebracht wird, was vor dem 01.01.2025 abläuft. Weil sie meist eine kürzere Haltbarkeit haben, eignet sich diese Vorgehen nur für das Einwegmaterial aber nicht für Medikamente. Diese werden bei uns quartalsweise gecheckt und ausgetauscht.