Weinfest 2015

Alle Jahre wieder: Am ersten Augustwochenende 2015 (31.07-02.08.) fand das 42. Wickerer Weinfest statt, welches wie immer vom Deutschen Roten Kreuz OV Flörsheim betreut wird.

Am Freitag und Samstag waren durchschnittlich 10 Helfer von uns vor Ort. Dies reichte vom Sanitäter bis zum erfahrenen Rettungsassistenten. Besetzt wurde die Unfallhilfsstelle (UHS) und zwei Rettungsfahrzeuge (RTW). Das ist notwendig, da an diesen Tagen gewöhnlich das Patientenaufkommen am größten ist. Am Freitag war es verglichen zu den letzten Jahren relativ ruhig, möglicherweise lag das daran, dass es in den späten Abendstunden rasch abkühlte. Dafür war die Auslastung am Samstag umso größer.

Am Sonntag, der traditionell nicht so stark besucht wird, wurde mit 6 Helfern die UHS und ein RTW besetzt. An diesem Tag stach aber vor allem ein Einsatz heraus, denn es kam zu einer Reanimation am Festgelände. Glücklicherweise war der Fußtrupp schnell vor Ort und konnte umgehend Hilfe leisten, sodass der Patient, der nach einigen Minuten Herzdruckmassage, Beatmungen und einer Defibrilation seinen eigenen Herzschlag wieder erlangt hatte, mit unserem RTW stabil in eine Klinik verbracht werden konnte.

Insgesamt versorgten wir 13 Patienten, 5 Personen wurde von uns in ein Krankenhaus transportiert, 2 davon mit Notarztbegleitung. Typische Erkrankungen bzw. Verletzungsmuster sind Kreislaufzusammenbrüche, allergische Reaktionen nach Insektenstichen und Schnittverletzungen, aber eben auch außergewöhnliche Einsätze wie lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen oder gar eine Reanimation.

Der gesamte Einsatz von circa. 250 Stunden wurde von den Flörsheimer DRK'lern eingenständig abgewickelt.