Reitturnier 2018

Auch in diesem Jahr fand wieder das große Reitturnier auf dem Reiterhof Falkenberg in Flörsheim statt.

Vom 08. bis 10.09.2018 wurde sich von morgens bis abends bei sonnigem Wetter in den verschiedensten Disziplinen und Leistungsklassen gemessen, wie z.B. im Springen und bei der Dressur. Die sanitätsdienstliche Betreuung wurde, wie seit Jahren üblich, durch den DRK Ortsverband mit seinem RTW MT 4/85-1 geleistet. Zusätzlich war die Unfallhilfstelle MT 4/90 (UHS) mit weiteren Helfern besetzt.

Glücklicherweise verliefen alle Einsätze für die DRKler glimpflich. Einsätze wie ein Insektenstich im Mund können aber auch anders enden. Alle Hilfeleistungen konnten vor Ort durchgeführt werden, es wurde niemand ins Krankenhaus transportiert.

Glück im Unglück hatte ein jugendlicher Springreiter, der vom Pferd stürzte. Er riss dabei die Trense dem Pferd vom Kopf und diese baumelte dann dem Pferd zwischen den Beinen. Das Pferd geriet in Panik, rannte mehrfach im Galopp durch den Parcours. Schließlich sprang es über die Parcoursbegrenzung, krachte in den Imbisswagen, rappelte sich wieder auf, floh durch die Verpflegungsgasse und kam dann im Abreitplatz zur Ruhe. Verletzt wurde bei der Aufregung niemand, lediglich waren doch einge „geschockt“.