Fastnacht 2011

Auch dieses Jahr gab es viele närrische Veranstaltungen, an denen das Rote Kreuz Flörsheim mitwirkte.

Am Samstag, den 05.03. fanden sich viele kleine Faschingfans zum FNC Kindermaskenumzug ein. Kindergartengruppen präsentierten sich mit ihren Kostümen und wurden prämiert. Es verletzte sich niemand und der Rettungswagen wurde lediglich zur sanitätsdienstlichen Absicherung benötigt.

Am Sonntag, den 06.03. fand der große Fastnachtsumzug vom FNC unter dem Motto: "Werft alle Kappen in die höh und fangt sie auf beim FNC". Der Zug bestand aus 148 Zugnummern und ging quer durch die Flörsheimer Innenstadt mit einem Zugweg von 2,75 Km und einem Aufstellungsbereich von 1,5 Km. Mit ca. 3000 Zugteilnehmern und mehreren zehntausend Besuchern ist es für das DRK OV Flörsheim eine der größten Sanitätsdienstlichen Veranstaltungen. Hierzu werden etliche Helfer gebraucht.
Diese werden sowohl ehrenamtlich von den Ortsvereinen Flörsheim, Liederbach, Eppstein, Bischofsheim und hauptamtlichen Rettungsassistenten gestellt. Da auch dieses Jahr wieder mit vielen Verletzten gerechnet werden musste, wurde unsere Einsatzzentrale mit zwei hauptamtlichen Leitstellendisponenten ergänzt.
Nach dem Ende des Umzuges (ca. 16:30 Uhr) fand am Gallusplatz die alljährliche Afterzugparty statt.

Die meisten Einsätze gab es wiederum nach dem Umzug.

Mit 13 Patienten in der Unfallhilfsstelle (DRK Station Höllweg), 6 Transporten ins Krankenhaus und insgesamt 56 Einsatzaufträgen gab es reichlich zu tun. Hierbei gab es vorrangig alkoholisierte Patienten zu betreuen.
Aber auch kleinere chirurgische Verletzungen waren zu versorgen.
Wenn keine arztbesetzte Unfallhilfsstelle (UHS) vorhanden gewesen wäre, hätten von den 13 Patienten aus der UHST zusätzlich 11 Patienten in die Klinik gemusst.
Alkoholbedingt wären davon 10 Patienten überwachungspflichtig gewesen.

Gegen 21:30 Uhr rückte der letzte RTW in die Wache wieder ein.

Am Montag, den 07.03. waren die DRK'ler beim traditionellen Kindermaskenball zum Sanitätsdienst in der Stadthalle vertreten.

Am Dienstag, den 08.03. bei dem FNC Maskenumzug gab es zum Glück weniger zu tun. Die DRK'ler konnten den Umzug genießen und brachten anschließend die Fahrzeuge und Gerätschaften vom Wochenende wieder in Ordnung.

Einsatzdaten zum Sonntag zusammengefasst:

• 61 Einsatzkräfte (2 Notärzte, 15 Rettungsassistenten, 18 Rettungssanitäter, 26 Sanitäter und sonstige)
  • 14 Einsatzfahrzeuge (7 RTW, 3 KTW, 1 NEF, 1 ELW, 2 MTW)
  • 1 Unfallhilfsstelle mit 7 Liegeplätze
  • 56 Einssatzaufträge mit 27 Patienten
  • 13 Patienten kamen in die Unfallhilfsstelle (UHS)
  • 6 Patienten wurden in die Kliniken verbracht

Einen Dank möchten wir an alle externen Helfer aussprechen, ohne die es nicht möglich gewesen wäre diesen Zug zu betreuen.

In diesem Sinne "Hall die Gail" (Haltet die Pferde)