Fastnacht 2010

Auch dieses Jahr gab es viele närrische Veranstaltungen, an denen das Rote Kreuz Flörsheim mitwirkte.

Am Samstag, den 13.02. fanden sich trotz des kalten Wetters viele kleine Fastnachtsfans zum FNC Kindermaskenumzug ein. Kindergartengruppen präsentierten sich unter anderem als Sonnenblumen oder Tortenstücke. Es wurde viel gelacht und reichlich Wurfmaterial verteilt. Zum Glück verletzte sich niemand und der Rettungswagen wurde nicht benötigt.

Am Sonntag, den 14.02. fand der große Fastnachtsumzug vom FNC unter dem Motto: "3 x F angesagt, Flerschem feiert Fassenacht" statt. Der Zug bestand aus 140 Zugnummern und ging quer durch die Flörsheimer Innenstadt mit einem Zugweg von 2,75 Km und einem Aufstellungsbereich von 1,45 Km. Mit ca. 3000 Zugteilnehmern und mehreren zehntausend Besuchern ist es für das DRK OV Flörsheim eine der größten Sanitätsdienstlichen Veranstaltungen. Hierzu werden etliche Helfer gebraucht. Diese werden sowohl ehrenamtlich von den Ortsvereinen Flörsheim, Liederbach, Eppstein und Bischofsheim und einigen hauptamtlichen Rettungsassistenten gestellt. Da auch dieses Jahr wieder mit vielen Verletzten gerechnet werden musste, wurde unsere Einsatzzentrale mit einem hauptamtlichen Leitstellendisponenten ergänzt.
Diese gute Personelle als auch organisatorische Vorbereitung im Vorfeld stellte sich als dringend notwendig heraus. Mit 12 Verletzten in der Unfallhilfsstelle Höllweg 17 und 14 Transporten ins Krankenhaus und insgesamt 59 Einsatzaufträgen gab es reichlich zu tun. Hierbei gab es vorrangig alkoholisierte Personen, um die Jahrgänge 90 bis 93, zu betreuen aber auch kleinere Schnittverletzungen durch Glasscherben. Ebenfalls nicht zu verachten waren Verletzungen nach Schlägereien.
Als dann gegen 22:00 Uhr der letzte RTW wieder einrückt, waren alle Helfer und Helferinnen schon sehr erschöpft, denn der Tag begann für das DRK schon um 8 Uhr morgens mir Schneeschippen.
Wir möchten uns bei allen Helfern und Helferinnen für die gewährte Unterstützung bedanken und wünschen allen Patienten gute Besserung.

Am Montag, den 15.02. übernahmen die DRK'ler beim traditionellen Kindermaskenball den Sanitätsdienst in der Stadthalle.

Am Dienstag, den 16.02. bei dem FNC Maskenumzug gab es zum Glück weniger zu tun. Einige DRK'ler konnten den Umzug genießen und die anderen brachten die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder in Ordnung.

Einsatzdaten zum Sonntag zusammengefasst:

• 62 Einsatzkräfte (Notärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Sanitäter und sonstige)
  • 13 Einsatzfahrzeuge (7 RTW, 2 KTW, 1 NEF, 1 ELW, 2 MTW)
  • 1 Unfallhilfsstelle mit 7 Liegeplätze
  • 59 Einssatzaufträge mit 39 Patienten
  • 12 Patienten kamen in die Unfallhilfsstelle (UHS)
  • 14 Patienten wurden in die Kliniken verbracht.

Einen Dank möchten wir an alle externen Helfer aussprechen, ohne die es nicht möglich gewesen wäre diesen Zug zu betreuen.

In diesem Sinne "Hall die Gail" (Haltet die Pferde)