Umgestürzter Kran

Am Montag, dem 28. August 2000 kam es gegen 14 Uhr in der Hauptstraße in Flörsheim zu einem nicht alltäglich Unfall. An einer Baustelle kippte ein Baukran beim ausbalancieren der Gegengewichte auf ein Wohnhaus.

Zum Glück befanden sich während des Umkippens in dem betroffenen Haus keine Personen. Die zwei Angestellten der Kranfirma wurden leicht verletzt.

Zur Bergung des Kranes wurde neben der Drehleiter der Feuerwehr Hochheim auch ein Kranwagen der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main eingesetzt.

Als auch dieser nicht ausreichte, wurde die Firma RIGA aus Mainz mit einem weiteren Kran hinzugezogen.

Die Bergung des Kranes, die Sicherung des beschädigten Hauses und das allgemeine Aufräumen dauerte bis in die Abendstunden. Der Abtransport des umgekippten Kranes gestaltete sich als schwierig, da dies durch einen Spezialtransporter erfolgen sollte. Die Flörsheimer Innenstadt war für Stunden gesperrt.

Das DRK Flörsheim war mit etlichen Helfern im Einsatz, um die Feuerwehrleute und Hilfskräfte mit Speisen und Getränken zu versorgen und für eventuelle Verletzungen zur Seite zu stehen.

Eingesetzte Kräfte:

• DRK Flörsheim: RTW 93/93