Person aus dem Main gerettet

Am Abend des 15.12.2021 wurde das DRK Flörsheim um 19:25 Uhr zusammen mit dem Wasser-Rettungszug (WRZ) nach Eddersheim alarmiert, weil dort eine Person im Main gemeldet worden war. Wir konnten unmittelbar nach Alarmierung mit dem RTW 4/85-1 und dem GW 4/96 ausrücken, denn einige Helfer waren bereits auf der Wache, da wir jeden Mittwoch zu unserem Bereitschaftsabend zusammen kommen um Aufgaben zu erledigen und uns fortzubilden.

Der Gerätewagen hatte sich bei vergangenen Einsätzen bewährt gemacht und rückte aus diesem Grund gleich mit aus. Zum einen da mit dem Lichtmast auf dem Dach die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden kann, zum anderen da bei längeren Einsätzen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt warmer Kaffe eine gern gesehene Erfrischung bei allen Einsatzkräften ist. Den können wir mit dem Kaffeeschnellautomat an Bord in wenigen Minuten servieren.

Kurz nachdem die ersten Boote zu Wasser gegangen waren, konnte die Person aus dem Main gerettet werden und der Einsatz wurde beendet. Auf unserer Wache standen weitere Helfer bereit, die bereits den RTW 4/85-2 besetzten, auf Grund des schnelle Erfolgs aber nicht mehr ausrückten. Somit waren alle eingesetzten Helfer pünktlich zur Fortbildung wieder zurück.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, GW 4/96, Wachbereitschaft