MANV5 auf der A3

Am Freitagnachmittag treffen sich wöchentlich einge DRKler, um unsere Fahrzeuge und Geräte zu checken sowie unsere Außenanlagen zu pflegen. Wir versuchen in dieser Zeit auch einen unserer RTWs zu besetzen, damit dieser für die Leitstelle Main-Taunus für Einsätze zur Verfügung steht. So konnte am Freitag, 09.07.2021, unser RTW direkt zu 3 Einsätzen ausrücken. Gegen 17:45 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit 3-5 Verletzten auf der BAB A3 Richtung Norden kurz vor dem Wiesbadener Kreuz entsendet wurden. Zeitgleich wurden mit dem Alarmstichwort MANV-5 mehrere Rettungsmittel und die Einsatzleitung Rettungsdienst alarmiert.

Unser ehrenamtlicher RTW 4/85-1 traf als 1. RTW an der Einsatzstelle ein, übernahm dort die Sichtung/Koordinierung und Nachforderung. Vor Ort fanden sich 4 beschädigte PKWs, davon 2 erheblich. Das Schadensbild lässt bei erheblichen Verformungen und Auslösen der Airbags meist auf die Schwere des Unfalls schließen, drei der vier Verletzten wurden in umliegende Schockräume verbracht. Eine leicht verletzte Person konnte von den restlichen Rettungsmitteln ambulant behandelt und noch an der Einsatzstelle entlassen werden.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1
  • Regelrettungsdienst MTK mit NEF 4/82-1, 7/82-1, RTW 7/83-1, RTW 2/83-2
  • Christoph 2
  • Überörtliche Rettungsdiensteinheiten aus Frankfurt und Groß-Gerau
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD / LNA)
  • Feuerwehr Hofheim und Raunheim

Berichte: