Linienbusunfall Hattersheim

Am Mittwoch den 14. Mai 2013 kam es in Hattersheim an der Kreuzung Heddingheimer-Str./Hofheimer-Str. zu einem Verkehrsunfall. Ein Linienbus kollidierte dabei mit einem Ampelmast, nach ersten Angaben der Polizei, weil der Busfahrer einen Herzinfarkt erlitt. Von dem Zusammenprall waren insgesamt 6 Insassen betroffenen , 5 von ihnen kamen ins Krankenhaus, 2 waren schwerverletzt. Sie mussten medizinisch versorgt und in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.

Zu diesem Unfall wurden auch die Rettungswagen des DRK OV Flörsheim im Rahmen des Alarmstichworts "MANV 10" um 16:52 Uhr alarmiert. Bereits um 17:04 Uhr waren die beiden ehrenamtlich besetzten RTWs 4/85-1 und 4/85-2 an der Einsatzstelle. Wir besetzten also innerhalb von 12 Minuten 2 RTWs "von zu Hause" und fuhren in dieser Zeit zur Einsatzstelle - Das zeigt erneut, dass wir mit dem Regel-Rettungsdienst (Hilfsfrist: 10 Min.) durchaus mithalten können!

Die auf der Wache später eingetroffenen verbliebenden Helfer brachten gegen Einsatzende mit dem MTW 4/19 einige Kannen Kaffee und Wasserflaschen an die Einsatzstelle, um das Einsatzpersonal zu versorgen. Der MTW 4/19 und der RTW 4/85-1 verblieben bis zur Demontage der beschädigten Ampelanlage vor Ort, damit bei eventuell auftretenden Verletzungen schnell geholfen werden konnte. Gegen 20:30 Uhr war der Einsatz für die Helfer des DRK Flörsheim beendet. Im Anschluß fand der wöchentliche Dienstabend statt.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, RTW MT 4/85-2, MTW 4/19
  • Feuerwehren der Stadt Hattersheim
  • Feuerwehr der Stadt Hofheim
  • Polizei, Ordnungsamt
  • NEF 1/82-1, RTW MT 1/83-1, RTW 1/84-1, RTW MT 3/83, RTW MT 3/84, RTW MT 7/83-1, NEF MT 7/82-2, RTW MT 4/83, RTW MT 8/83-1, RTW MT 8/84-1, LNA, OLRD, KBM, KBI
  • div. Hintergrundrettungswagen der Ortsvereine wurden zur Bereichabsicherung eingesetzt