Glatteis sorgt für zahlreiche Einsätze am Wochenende

Am vorletzten Januar-Wochenende 2016 besetzten unsere ehrenamtlichen Helfer wie so häufig den Hintergrund RTW 4/85-1 und stellten zusätzlich noch einen Teil der Besatzung des hauptamtlichen RTW 4/83 in Wicker. Freitag Abend um 18:00 Uhr startete unsere Besatzung des 4/85-1 und rechnete schon mit einem erhöhten Einsatzaufkommen am nächsten Tag, denn es hatte sich für die Nacht Eisregen angekündigt. Der Wetterbericht sollte Recht behalten, der Eisregen kam und schon gegen Mitternacht glänzte der eisüberzogene Boden im ganzen MTK. Trotz des Streuens in der Nacht war der Boden am morgen wieder spiegelglatt und wir räumten bereits um 05:00 Uhr morgens den Hof, um unsere Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.

Um 06:32 Uhr alarmierte die Leitstelle auf Grund der immer höheren Nachfrage nach Rettungsmitteln die Hintergrundverstärkung und neben der Besatzung des 4/85-1 machten sich auch andere Helferinnen und Helfer auf, um unseren zweiten RTW 4/85-2 zu besetzen. Ein Großteil der Einsätze am Morgen waren Stürze, weil viele Patienten die Glätte unterschätzt hatten und doch noch eben nach der Zeitung schauen wollten. Viele Notaufnahmen in unserer Gegend waren von chirugischen Patienten überlaufen und vereinzelt mussten sich Kliniken zeitweise bei der Leitstelle für weitere Patientenzuweisungen abmelden. Aber auch das "Regelgeschäft" stand an, so wurde z.B. eine Intensivverlegung durchgeführt. Gegen 16:00 Uhr löste der zweite RTW seine Einsatzbereitschaft auf, der erste RTW blieb noch eine weile länger zur Verfügung.

Zwischen Freitag 18:00 Uhr und Samstag 18:00 Uhr teilte uns die Leitstelle 20 Einsatznummern allein für unsere rein ehrenamtlichen RTW 4/85-1 und 4/85-2 zu! Der von uns mitbesetzte hauptamtliche RTW fuhr weitere 12 Einsätze in der selben Zeit.

Es war ein einsatzreiches Wochenende für die Helferinnen und Helfer des DRK OV Flörsheim.