Gemeldeter Brand in Seniorenwohnanlage (MANV 10)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch den 04.03.2020 alarmierte die Leitstelle Main-Taunus um 01:15 Uhr mit dem Stichwort F3Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) ein Großaufgebot an Rettungskräften an den Rand der Hofheimer Innenstadt. Die Brandmeldeanlage in der Seniorenwohnanlage am Schwarzbachweg in Hofheim hatte ausgelöst, nachdem ein defekter Rauchabschluss einen Schmorbrand verursacht hatte. Auch Brandgeruch war im Inneren des Gebäudes laut Feuerwehr schon wahrnehmbar, eine größere Evakuierung oder gar umfangreiche Versorgung der Bewohner war jedich nicht von Nöten.

Das DRK Flörsheim war mit 8 Helfern vor Ort und konnte mit dem auf dem GW RD 4/96 verbauten Lichtmast den Halteplatz in der Lorsbacherstraße ausleuchten. Die beiden RTW 4/85-1 und 4/85-2 standen zur Versorgung von Verletzten bereit, konnten sich aber bereits nach kurzer Zeit wieder frei zur Einsatzübernahme melden.

Nach rund 1,5 Stunden konnten unsere rein ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder zurück in Ihre Betten, denn auch diese mussten am nächsten Morgen wieder ihrer gewöhnlichen Arbeit nachgehen.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, GW 4/96