Feuer in Asylunterkunft Eddersheim

Am 15.02.2023 wurde das DRK Flörsheim um 22:11 nach Hattersheim-Eddersheim zu einem F2Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) alarmiert. In der Asylunterkunft im Gotthelf brannte es mit entsprechender Verrauchung im Dachstuhl. Im Objekt waren 37 Personen untergebracht, die sich bei Ankunft bereits alle draußen aufhielten.

Unter den Betroffenen waren auch mehrere Säuglinge und Kleinkinder. Viele Bewohner waren trotz der geringen Temparaturen um den Gefrierpunkt zum Teil barfüßig und ohne Oberbekleidung aus dem brennenden Gebäude geflüchtet. Unsere beiden ehrenamtlichen Rettungswagen RTW 4/85-1 und RTW 4/85-2 rückten aus und waren als 1. und 2. RTW vor Ort.

Damit übernahmen sie bis Eintreffen von OLRD und LNA die erste rettungsdienstliche Leitung des Einsatzes und arbeiteten diesen auch über die nächsten Stunden weitgehend alleine ab. Die Rettungsmittel der Sollverhaltung (der RTW GG und das NEF MTK) konnten dank unserer Präsenz schnell aus dem Einsatz entlassen werden. Später wurden wir dann durch das DRK Hochheim mit dem 6/85 für die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr abgelöst.

Auf Grund der Lage wurde unmittelbar vom OV Flörsheim der GW Rettung 4/96, der ELW 4/11 und der MTW 4/19 nachgefordert und diese kamen direkt zum Einsatz. Der ELW 4/11 der MTW 4/19 und ein MTF der Feuerwehr übernahmen den Transport der Betroffenen ins Feuerwehrgerätehaus Eddersheim, wo diese vorrübergehend versorgt wurden. Einige Stunden später verbrachte dann die Evakuierungseinheit des MTK die Betroffenen von dort weiter in die Sporthalle am Karl-Eckel-Weg. Nachdem die Betroffenen Personen von uns an einen sicheren Ort verbracht wurden, konnte auch die Einsatzleitung Rettungsdienst die Einsatzstelle verlassen.

Der Gerätewagen Rettungsdienst 4/96 stellte für den ersten Anlauf zur kurzfristigen Eigenversorgung heißen Kaffee zur Verfügung, den wir natürlich auch anderen Einsatzkräften zur Verfügung stellen. Mit dem verladenen Bordmitteln (Kaffee-Schnellautomat, Kaffee, Wasser, ...) ist dies in wenigen Minuten realisierbar. Es gab ein Transport ins Krankenhaus Hofheim und ein Feuerwehrmann wurde rettungsdienstlich vor Ort versorgt. Insgesamt waren wir mit 5 Einsatzfahrzeugen und 13 Helfern vor Ort, Einsatzende für unsere Einsatzmittel war 02:33 Uhr.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, ELW 4/11, MTW 4/19, GW Rett 4/96
  • Rettungsdienst MTK NEF 7/82-1
  • Rettungsdienst GG NEF 12/82-1
  • DRK Hochheim mit RTW 6/85 (FW-Bereitstellung)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD/LNA)
  • 1./2. Betreuungszug MTK + Evakuierungskomponente
  • Feuerwehren MTK