Feuer an Wohngebäude in Weilbach

Am Donnerstag, den 14.01.2021 wurde das DRK Flörsheim um 17:01 Uhr zu einer Feuerwehrbereitstellung nach Flörsheim-Weilbach alarmiert. Innerhalb von nur drei Minuten konnte unser RTW 4/85-1 besetzt werden und ausrücken. Wir trafen um 17:10 Uhr, kurz nach der Feuerwehr und dem hauptamtlichen RTW 7/83-2, an der Einsatzstelle ein.

Aufgrund der zu Beginn unklaren Lage und der Ungewissheit, ob sich noch Personen in den angrenzenden Wohnungen aufhielten, rückte wenig später unser zweiter RTW 4/85-2 aus. Tatsächlich konnte eine Rollstuhlfahrerin in der Wohnung ausgemacht werden, die dort von einem unserer Helfer für die Dauer des gesamten Einsatzes betreut wurde. Da der Eingangsbereich des Wohnhauses durch das Feuer blockiert war und die Wohnung im Erdgeschoss glücklicherweise rauchfrei war, wurde sich in Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr gegen eine Crash-Rettung, d. h. eine sofortige Rettung aus einer Gefahrensituation, entschieden.

Vier betroffene Bewohner aus den oberen Stockwerken wurden durch uns in unserem ELW 4/11 betreut und konnten sich dort aufwärmen. Da sich abzeichnete, dass der Einsatz länger dauern würde, rückte gegen 17:30 Uhr unser Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RD) 4/96 aus, um die Einsatzkräfte mit heißem Kaffee zu versorgen. Weitere Helfer rückten mit dem MTW 4/19 an die Einsatzstelle aus.

Nachdem das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht und die Wohnungen belüftet wurden, brachten wir die Rollstuhlfahrerin aus ihrer Wohnung und fuhren die Bewohner zu Bekannten in der Nähe, wo sie die Nacht verbringen. Gegen 20 Uhr konnten auf die Wache zurückkehren und alle Fahrzeuge wieder aufrüsten, damit sie direkt wieder für den nächsten Einsatz bereit stehen. Die letzten Helfer machten sich um 21 Uhr wieder auf den Weg nach Hause.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, GW RD 4/96, ELW 4/11, MTW 4/19