Busunfall auf der A3

Am Morgen des Mittwochs den 30.09.2015 kam es auf der Autobahn A3 zwischen Raunheim und dem Wiesbadener Kreuz zu einem Verkehrsunfall. Etwa 20 Personen wurden verletzt, teilweise schwer.

Die Insassen, junge Erwachsene einer Berufsschulklasse aus der Nähe von Stuttgart, waren mit dem Bus auf einer Ausflugfahrt, als der Fahrer ihres Busses auf einen LKW am Stauende auffuhr. Durch den Aufprall wurden einige Insassen verletzt. 12 Personen, darunter der Busfahrer, wurden in Krankenhäuser gebracht. Weitere 8 konnten nach ambulanter Untersuchung wieder entlassen werden.

Mehr als 15 Rettungwagen waren am Einsatz beteiligt. Auch wir waren mit unserem RTW MT 4/85-1 vor Ort und brachten 2 Verletzte zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus nach Wiesbaden.

Neben den Einsatzkräften aus dem Main-Taunus-Kreis gab es auch überörtliche Hilfe aus Frankfurt, Wiesbaden und Groß-Gerau. Auch der Rettungshubschrauber Chrsitoph 2 landete, weshalb die Autobahn komplett gesperrt werden musste.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1
  • div. Rettungsdiensteinheiten
  • Einsatzleitungen Rettungsdienst MTK (OLRD) und GG (OLRD, LNA)
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • div. überörtliche Einheiten aus Frankfurt, Wiesbaden und Groß-Gerau
  • Hubschrauber Christoph 2