Brand im Altenwohnheim

SEG

Am Morgen des 25. Dezember 2013 kam es zu einem Feuer im Haus Mainblick, einer Seniorenresidenz in Kelkheim-Hornau mit rund 100 Bewohnern. Der Brand entstand in der Kapelle die gleichzeitig als Gemeinschaftsraum genutzt wird.

Um 06:38 Uhr wurde durch die Leitstelle unter anderem die Funkalarmempfänger-Schleifen für die Rettungsdienstverstärkung im Main-Taunus-Kreis alarmiert, woraufhin unsere Rettungswagen 4/85-1 und 4/85-2 von einem Teil der Bereitschaft besetzt wurden. Da das Ausmaß der Lage zu diesem Zeitpunkt noch nicht gut abschätzbar war, verblieben einige Helfer auf der Wache und bereiteten sich auf einen Einsatz der SEG vor. Diese wurde dann nach Erhöhung des F3Y (Feuer in Sondergebäude - Menschenleben in Gefahr) auf Ü-MANV 100 auch über Melder mit der SEG-Schleife um 07:13 Uhr alarmiert. Die alarmierten Helfer eilten daraufhin zur Wache, machten sich einsatzbereit und wurden ihren Fahrzeugen zugeteilt. Nach Abruf durch die Leitstelle folgten den beiden RTWs nun noch der ELW 4/11 und der GW-San 4/96 zum Bereitstellungsraum Hauptfriedhof.

Am Bereitstellungsraum Hauptfriedhof fanden sich auch einige Ü-MANV-S(ofort) Einheiten aus Nachbarlandkreisen ein, die auf Grund der Annahme von einer großen Anzahl von Verletzten herangezogen wurden. Sie hatten sich zuvor, wie vor 3 Wochen bei einer Übung geprobt, auf dem auf der Landstraße zwischen Hattersheim und Weilbach eingerichteten Bereitstellungsraum Main-Taunus gesammelt und  waren von dort abgerufen worden. Daher war eine enrom große Anzahl an Rettungskräften vor Ort und ein Behandlungseinsatz im eigentlichen Sinn der SEG Flörsheim war nicht von Nöten. Deswegen wurde mit dem Kaffeeautomaten aus dem GW 4/96 Kaffee gekocht und an die wartenden Einheiten ausgegeben. Die beiden RTWs 4/85-1 und 4/85-2 waren jedoch durchgängig besetzt und für einen Einsatz vorgsehen, sollten die überörtlichen Rettungskräfte nicht ausreichen.

Gegen 10:30 Uhr wurde die Bereitschaft der SEG Flörsheim am Hauptfriedhof beendet und auf die Wache eingerückt. Dort mussten verbrauchte Materialien nachgefüllt und die Fahrzeuge wieder hergerichtet werden. Im Anschluß folgte ein kleines Frühstück, welches von der Wachbereitschaft vorbereitet worden war, inklusive einer Einsatznachbesprechung. Ein etwas anderer 1. Weihnachtsfeiertag für jeden der 15 eingesetzten Helfer/innen der SEG Flörsheim.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, RTW MT 4/85-2, GW MT 4/96. ELW 4/11
  • div. RTWs der Sollverhaltung MTK (inkl. Rettungsdienstverstärkung)
  • div. MANV Einheiten des MTK
  • div. LNA und OLRD des MTK
  • div. Feuerwehren und überörtliche Löschzüge
  • div. Ü-MANV-S einheiten (Einheiten aus Nachbarkreisen, die dort jeweils aus der Sollvorhaltung ausgelöst wurden)
  • Technisches Hilfswerk
  • TEL Main-Taunus
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Brandschutzaufsichtsdienst Hessen (Hessen 01)