Alarm am Osterwochenende

Am Karfreitag alarmierte die Leitstelle Main-Taunus das DRK Flörsheim um 08:42 Uhr zu einem MANV 10 in Wallau. Gemeldet war ein Brand in einem Hotel, bei dem mit mehreren Verletzten gerechnet wurde. Durch die schnelle Bereitstellung von Rettungsmitteln, z.B. auch mit überörtlichen Kräften aus Wiesbaden, waren unsere Rettungswagen an der eigentlichen Einsatzstelle nicht notwendig. Stattdessen wurden die RTW 4/85-1 und 4/85-2 zur Bereichsabsicherung im Wachbereich Flörsheim eingesetzt. Zusätzlich wurde auch der GW 4/96 in Einsatzbereitschaft versetzt, damit ein möglicherweise benötigter Behandlungsplatz zügig aufgebaut oder z.B. die Versorgung von Einsatzkräften mit heißem Kaffee durchgeführt werden könnte. Da sich die Lage mit der Zeit entspannte, konnte die restliche Mannschaft auf der Wache schon gegen 10 Uhr nach Hause entlassen werden, der RTW 4/85-1 war zu dieser Zeit noch im Einsatz.

Bereits um 11:26 Uhr erfolgte aber eine weitere Alarmierung mit dem Stichwort MANV 10, diesmal auf Grund eines Verkehrsunfalls mit mehreren Verletzten auf der A3. Unser RTW 4/85-1, der noch auf der Rückfahrt vom Krankenhaus war, wude noch vor der Alarmierung über Funk direkt zur Einsatzstelle abgerufen. Auf der Wache stellten die Helfer erneut die Wachbereitschaft mit dem RTW 4/85-2 her, der zur Bereichsabsicherung eingesetzt wurde.

An diesem Wochenende wurde außerdem der hauptamtliche RTW 4/83 in Wicker durch uns ehrenamtlich mitbesetzt. Dieser war jeweils ersteintreffender Rettungswagen.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW MT 4/85-1, RTW MT 4/85-2, GW 4/96
  • div. Rettungsdiensteinheiten MTK
  • div. Hintergrundrettungswagen der Ortsvereine
  • Einsatzleitung Rettungsdienst MTK (OLRD, LNA)
  • überörtliche ÜMANV-S Einheit aus Wiesbaden
  • Hubschrauber Christoph 2
  • TEL MTK
  • div. Feuerwehren (Hofheim + Stadtteile, Hochheim)
  • Polizei