Rettungsdienst Fortbildung 2020

Wie jedes Jahr fand unsere Rettungsdienst (RD) Fortbildung wieder im Oktober statt, diesmal vom 23.-25.10.2020. Trotz der Corona-Pandemie konnte mit einem durchdachten Hygienekonzept die Fortbildung unter Einhaltung aller Grundsätze und Rechts-Verordnungen stattfinden.

Mit Unterstützung durch die DRK Rhein-Main-Taunus Rettungsdienst gGmbH übernahm das DRK Bildungszentrum Mainz die Organisation unserer Inhouse-Schulung. Als Referent stand wie die letzten Jahre Holger Krannich zur Verfügung. Das NH Hotel in Raunheim hatte sich im letzten Jahr bewährt und war daher auch in diesem Jahr wieder Austragungsort. Das jährliche Fortbildungs-Wochenende ist ein Teil unserer Weiterbildung, die durch unsere interne Veranstaltung "Reanimation im Team" ergänzt wird.

So widmete sich der Auftakt des Seminars am Freitagabend dem Themengebiet Hygiene. Die Auswirkungen des Coronavirus auf unseren Körper und die Folgen für Rettungskräfte war das zentrale Thema, darüber hinaus wie immer dem Pflichtteil "Hygiene" mit dem Thema "Rahmenhygieneplan MTK". Dabei wurde auch die korrekte Desinfektion mit fluoreszierendem Mittel geübt.

Am Samstag wurde zuerst das Thema „Human Factors“ behandelt, denen in der modernen Notfallmedizin immer mehr Bedeutung zugemessen wird. Anschließend befassten wir uns mit internistischen Notfällen, u.a. übten wir auch die Interpretation von EKG-Veränderungen. Aber auch über den aktuellsten Stand der Traumaversorgung informierten wir uns.

Der Sonntag behandelte die "Erweiterten Versorgungsmaßnahmen (EVM) im MTK", sowie das Mega-Code Training in Theorie und Praxis mit der Rezertifizierung. Allen Teilnehmern hat es wiederum großen Spaß gemacht, ihr Wissen aufzufrischen und auszubauen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr vom 22.- 24. Oktober.