Rettungsdienst Fortbildung 2004

Wie jedes Jahr hat auch dieses Jahr das DRK OV Flörsheim eine Rettungsdienst Fortbildung veranstaltet. Diese ist wichtig und vom Gesetz vorgeschrieben, um alle Personen im Rettungsdienst zu schulen und mit neuesten Erkenntnissen auszustatten.

Der Anfang wurde am Freitagabend mit dem Thema „Hygiene" gemacht. Dieses auf den ersten Blick langweilig erscheinende Thema ist jedoch für den Rettungsdienst sehr wichtig. Der Dozent brachte das Thema anschaulich rüber, jeder konnte etwas dazu lernen und die geforderte Hygiene im Beruf noch weiter optimieren.

Der Samstag wurde mit dem Thema „Pharmakologie" gestaltet. Dort lernten wir alles über Notfallmedikamente, ihre Wirkung und Darreichungsform. Als Nicht- Mediziner dürfen wir nur in Notkompetenz Medikamente verabreichen, daher ist das Wissen darüber notwendig und verbessert zudem die Assistenz für den Arzt.

Der Sonntag behandelte das Thema „Gefahrgut“ und  „Eigenschutz“. Diese Themen sollten trotz großer Routine nie aus dem Auge gelassen werden, um das Leben anderer und das eigene zu schützen. Zudem frischte jeder Teilnehmer seine Kenntnisse in der Herz- Lungen- Wiederbelebung auf. Hinzu kam ein praktisches Training mit Frühdefibrillation. Jeder Teilnehmer wurde für die Anwendung rezertifiziert und kann nun schnelle adäquate Hilfe leisten.

Insgesamt hat es allen Teilnehmern großen Spaß gemacht, ihr Wissen aufzufrischen und auszubauen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.