Rettungsdienst Fortbildung 2003

Jedes Jahr veranstaltete das DRK OV Flörsheim eine RD-Fortbildung am Wochenende für seine Mitarbeiter. Diese findet zusätzlich zu dem wöchentlichen Unterrichtsabend (2 Stunden) am Mittwoch statt. Hierdurch wird gewährleistet, dass das Rettungsdienstpersonal immer auf dem neusten Stand ist. So kann ein qualifizierter Rettungsdienst von uns gestellt werden.

Dieses Jahr waren die Themen „Hygiene im Rettungsdienst“, „Das menschliche Gehirn“, „Erweiterte Reanimationsmaßnahmen“ und die „Höhensicherung“.

Im Fachbereich Hygiene lernten wir alles über Viren/ Bakterien und wie man sich bei Desinfektionsfahrten vor ihnen schützen kann. Übertragungswege von Krankheiten waren dabei genauso Thema wie die verschiedensten Desinfektionsmittel und natürlich auch die Eigenhygiene.

Das menschliche Gehirn betrachteten wir unter dem Thema „ Traumatologische Notfälle“. Anatomie und Physiologie des Gehirns wurden zur Grundlage nochmals erarbeitet. Der Schwerpunkt lag aber bei der Versorgung von Hirnverletzungen. Wie erkennt man eine solche und welche Maßnahmen sind zu ergreifen. Hierzu gehörte unter anderem auch, welche Zielklinik bei welchen Verletzungen anzufahren ist und ob eine Hubschrauber- Indikation vorliegt.

Bei der erweiterten Reanimation erhielt jeder Teilnehmer eine Rezertifizierung zur Frühdefibrillation. Nur durch einen so früh wie möglich durchgeführten Elektroschock kann einigen Menschen das Leben gerettet werden. Der Ablauf der Reanimation mit Elektroschockabgabe wurde immer wieder besprochen und geübt, um im Notfall beste Hilfe leisten zu können.

Das Thema Höhensicherung wurde neu in die Fortbildung aufgenommen. Hier wurde das richtige Anlegen von Sicherheitsgeschirr sowie Seilknoten geübt. Nach dem theoretischen Teil durfte sich jeder noch von einer Hauswand abseilen. Dies brachte eine menge Spaß, aber natürlich auch eine wichtige Erfahrung wie in der Höhenrettung vorgegangen wird. Dieser Einblick ist nötig, um bei einem Rettungseinsatz ein optimales Zusammelspiel von Höhenrettern und Rettungsdienstpersonal zu gewährleisten.

Uns hat es großen Spaß gemacht neuste medizinische Erkenntnisse zu erwerben und praktisch zu üben.