SEG-Flörsheim: Fortbildung mit der Feuerwehr in Langenselbold

Übung in Langenselbold

Am Freitag den 24.08.2001 fuhr die Sonder-Einsatz-Gruppe (SEG) vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Flörsheim mit den Feuerwehren der Stadt Flörsheim zur 3-tätigen Außenübung an den Kinzigsee in Langenselbold.

Die SEG-Mannschaft mit 20 Teilnehmer, unter SEG-Leiter Franz-Josef Eckert, fuhr ab Flörsheim im Konvoi mit der Feuerwehr nach Langenselbold.
Am Freitagabend wurde das Basis-Lager eingerichtet.

Am Samstag, konnte im alten Klärwerk, unter der Leitung des Stadtbrandinspektor Volker Draisbach, verschiedene Schadensfälle mit Verletzten beübt werden.
Zeitgleich fand im Basis-Lager an verschiedenen Stationen Ausbildungen an den Fahrzeugen von DRK und Feuerwehr statt.
Ebenfalls wurden Erste Hilfe Maßnahmen (Reanimation) mit der Feuerwehr geübt.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung (Badespaß).

Der Samstagabend wurde durch ein gemütliches Beisammensein mit Gesang (zwei "Sänger" die angeblich störten wurden abseits an einen Baum gefesselt) beendet.

Am Sonntag erfolgte die Heimreise mit dem anschließenden Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge.

SEG-Leiter Eckert wertete die Übung als sehr gelungen.