SEG-Flörsheim: Erfolgreiche Fortbildung mit der Feuerwehr

Übung im Westerwald

Am Freitag den 19.08. fuhr die Sonder-Einsatz-Gruppe (SEG) vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Flörsheim mit den Feuerwehren der Stadt Eppstein zur 3-tätigen Außenübung auf den Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Daaden (Westerwald).

Da die SEG-Flörsheim im gesamten Main-Taunus-Kreis zum Einsatz kommt, kam es diesmal zu einer Konstellation mit der Feuerwehr Eppstein. Auch mit dabei war die DRK-Verpflegungsgruppe aus Okriftel unter Axel Kroll und die DRK-Rettungshundestaffel aus Wallau unter der Führung von Gerd Stoll. Die Pyrotechnikgruppe des Main-Taunus-Kreis unter Leitung von Peer Eric Neugebauer übernahm die realistische Darstellung der Übungsschauplätze.
Die SEG-Mannschaft, unter SEG-Leiter Franz-Josef Eckert, fuhr ab Eppstein im Konvoi mit der Feuerwehr nach Daaden.
Noch am Freitagabend begannen die Übungen unter der Gesamtleitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors der Stadt Eppstein Lothar Racky, mit Geländefahrtraining, Atemschutzeinsatz über längerer Zeitdauer und Fahrzeugeinweisungen.
Am Samstag, wurde im Übungsdorf der Bundeswehr ein größerer Schadensfall mit vielen Verletzten dargestellt. Danach folgte eine Übung „Verkehrsunfall“ mit mehreren eingeklemmten verletzten Personen die gerettet und versorgt werden mussten. Bei diesen Übungen wurde die Schadensdarstellung, eindrucksvoll, durch die Pyrotechnikgruppe dargestellt. Am Nachmittag fanden an verschiedenen Stationen, die von Feuerwehr und DRK inhaltlich gestaltet waren, praxisnahe Übungen statt.
Am Sonntag erfolgte die Heimreise mit dem anschließenden aufrüsten der Einsatzfahrzeuge. SEG-Leiter Eckert wertete die Übung als sehr gelungen, insbesondere für die nächste Generation an jungem Nachwuchs die zum ersten mal an einer solchen Außenübung Teilnahmen.
Übrigens: Die Kosten wurden vom Katastrophenschutz des Main-Taunus-Kreises übernommen.

{gallery}/drk-beitraege/articles/ausbildung/2005/erfolgreiche-fortbildung-mit-der-feuerwehr{/gallery}