Einführungsseminar 2007

Am Wochenende vom 11.-13. Mai war in der DRK Wache in Flörsheim ein reges Treiben. 21 Mitglieder des Ortsvereins nahmen an einem DRK Einführungslehrgang teil. Dieser ist seit kurzer Zeit Pflicht, um an Lehrgängen des DRK teilnehmen zu können. In solch einem Einführungsseminar lernt man die Geschichte des DRK um Henry Dunant und die Genfer Konventionen kennen. Unter anderem bekommt man auch einen Einblick in die weltweite Tätigkeit des Deutschen Roten Kreuzes und der Rothalbmond Gesellschaft. Viele unserer Helfer sind schon seit langer Zeit im DRK und kennen somit die Geschichte doch ließen sie es sich nicht nehmen ihr Wissen aufzufrischen und zusammen mit den jüngsten Teilnehmern vom Jugend Rot Kreuz auf Entdeckungsreise rund ums DRK zu gehen.

Stephan Racky, Lehrgangsleiter und Kreisgeschäftsführer betonte die gute Zusammenarbeit zwischen den Generationen im DRK OV Flörsheim, der jüngste Teilnehmer war 15 und der älteste 35 Jahre alt. Doch jeder lernte von jedem und so entstanden viele kreative Diskussionen.

Insgesamt wurde an dem Wochenende viel gelernt und viel gelacht. Also rundum ein Erfolg.