Erfolgreiche Blutspende

Main-Spitze, 06. Oktober 2010, www.main-spitze.de msp online

06.10.2010 - FLÖRSHEIM

DRK 143 Personen werden im Galluszentrum zur Ader gelassen / 24 Helfer der Ortsgruppe im Einsatz

(hbk). „Hoch zufrieden“ mit dem Zuspruch beim Blutspendetermin im Galluszentrum am Montagabend zeigten sich der DRK-Ortsgruppenchef Franz-Josef Eckert und Jürgen Swoboda vom Hessischen Blutspendedienst. War die Spendenbereitschaft bei den letzten Terminen laut Eckert für „Flörsheimer Verhältnisse zu gering“, so freute er sich beim Herbstspendetermin über 154 Spendenwillige, von denen 143 dann zur Ader gelassen wurden. Einen Rekord bedeutet für den Flörsheimer Ortsverband, der mit 24 Helfern im katholischen Gemeindezentrum präsent war, die Zahl von 25 Erstspendern.
Fünf Mehrfachspender ausgezeichnet
Drei Teilnehmer wurden für zehnmaliges Spenden ausgezeichnet, Helmut Krüger und Ulf Jan Matthias für ihren 25. Aderlass geehrt. Jeder Spender bekam außer einem kostenlosen Gesundheitscheck die für Flörsheim „obligatorische Tafel Schokolade“ und Gulaschsuppe mit Brot. Zum Erstaunen von Franz-Josef Eckert vermissten wohl viele Spender die leckeren Wurst- und Käsebrote.
Vielleicht erklärt sich die hohe Spenderquote auch mit der Verlosung von zehn Zeppelinflügen, die sich das Deutsche Rote Kreuz als Anreiz für jede Blutspende bis zum 17. Oktober hat einfallen lassen.
„Wir brauchen dringend alles“, versicherte Eckert. Mit den Blutspenden werden hessenweit 142 Kliniken beliefert. Benötigt werden pro Woche 5 500 Blutspender.
Der nächste Blutspendetermin in Flörsheim ist im April 2011. Doch wahrscheinlich wird am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Sondertermin eingeschoben, der dann vom Ortsverband Diedenbergen betreut wird.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
OV Flörsheim Main e.V.

Höllweg 17
65439 Flörsheim am Main

Tel.: (06145) 1603
Fax: (06145) 4141

info (at) drk-floersheim.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.