In unserem Ortsverein dreht sich nicht alles um Sanitätsdienst, Jugend-/Sozialarbeit und Rettungsdienst. Auch Gemeinschaft und Zusammenhalt spielen bei uns eine Große Rolle! Jährlich machen wir einen großen Ausflug wie z.B. ein Wochenendtrip nach Hamburg oder einen Raftingausflug. Solche Events schweißen zusammen! Am Ende des Jahres findet außerdem immer unsere Jahresabschlussfeier statt, bei der wir unsere Helfer und ihren Lebensgefährten zum Essen einladen und uns so für die geleisteten Stunden bedanken. Dabei lassen wir gemütlich das Jahr ausklingen und auch das sorgt für Zusammenhalt im Team.

Alles was sonst noch so in unserem Vereinsleben passiert, finden Sie hier in der Kategorie "Vereinsleben".

Am Mittwoch den 19.12.18 fand unsere diesjährige Jahresabschlussfeier, wie schon im letzten Jahr im "Wilden Esel" in Weilbach statt. Der erste Vorsitzende Hans-Joachim Freiberg bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen Aktiven für ihr Engagement und die geleistete Arbeit im Jahr 2018.

Während der Abschlussfeier wurde Bettina Proske für ihre langjährige aktive Arbeit geehrt. Seit 35 Jahren ist sie aktives Mitglied unseres Vereins und engagiert sich bis heute breit gefächert u.a. in Vorstand, Sozialarbeit und Rettungs-/Sanitätsdienst. Seites des DRK KV Main-Taunus erfolgte die Überreichung der Urkunde durch den RKB Stephan Wengler.

Die ausführliche Statistik zu den ehrenamtlich geleisteten Einsatzstunden wird es Anfang Januar wie immer aktuell auf unser Homepage www.drk-floersheim.de geben.

Hans-Joachim Freiberg wünschte allen Helferinnen und Helfern sowie deren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr, sowie Kraft und Freude für die Aufgaben, die 2019 zu bewältigen sind.

• Foto 19.12.18, 20 42 56
  • Foto 19.12.18, 20 43 05
  • Foto 19.12.18, 20 43 16
  • IMG_5909
  • IMG_5923
  • IMG_5933

Seit vielen Jahrzehnten begleitet das DRK OV Flörsheim, die jährlich im November stattfindende Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Der Umfang ist seit Jahren immer der gleiche, ca. 20 aktive Helferinnen und Helfer treffen sich in der Wache und fahren mit den Einsatzfahrzeugen zur örtlichen Trauerhalle. Dort findet die Gedenkfeier mit einer anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof statt. Wenig später geht es dann auch zum jüdischen Friedhof im Bereich Falkenberg, wo ebenfalls eine Kranzniederlegung mit kurzer Ansprache stattfindet. Den Flörsheimer DRK’lern ist es eine Herzensangelegenheit auch mit unseren jungen Helferinnen und Helfer an dieser Veranstaltung teilzunehmen und damit die Vergangenheit im Bewusstsein zu halten.

• IMG_5568
  • IMG_5579
  • IMG_5580
  • IMG_5582
  • IMG_5587
  • IMG_5589

Der Jahreshauptausflug in 2018 ging diesmal über das Wochenende nach Dresden.

Am Mittag des 8. Juni trafen sich die DRKler, um mit der S-Bahn zunächst nach Frankfurt zu starten. Von dort ging es dann direkt mit dem ICE nach Dresden. Nach dem Checkin im Hotel aßen wir gemeinsam zu Abend. Der Samstag startete nach dem Frühstück in der historischen Altstadt, wo wir als besonderes Teambuilding-Event eine Schnitzeljagd gebucht hatten. Dabei galt es für unsere zwei Teams, gegeneinander Rätsel zu lösen und Punkte zu sammeln. Hier war Teamwork gefragt!

Am Nachmittag haben wir uns die anderen Teile der Stadt noch einmal mit dem Bus bei einer geführten Tour angeschaut. Der Sonntag stand zum eigenen Erkunden der Stadt zur Verfügung. Die einen bevorzugten z.B. eine Besichtigung der Frauenkirche oder der Semper Oper, die anderen genossen den sonnigen Tag in den Grünanlagen der Stadt, in denen u.a. die Dresdner Parkeisenbahn fährt. Der Ausflug ist für uns alle einmal im Jahr ein besonderes Ergeignis. Zum einen weill die gemeinsamen Aktivitäten zum Teambuilding dienen und außerdem auch, weil das ganze Jahr über unsere Helfer sonst keinerlei Vergütung erhalten. Daher bezuschusst der Verein als Dankeschön auch einen Teil der Kosten, nichtsdestotrotz ist dabei eine finanzielle Eigenbeteiligung jedes Helfers obligatorisch.

An dieser Stelle ein Dankeschön an den "Vergnügungsausschuss" aus Janine Hofmann, Tabea Lauck und Johanna Etzelsberger.

• 1
  • 2
  • 3

Unser Frühjahrsputz mit Grillnachmittag fand, zusätzlich zur üblichen Wachreinigung, am Samstag, den 5. Mai 2018 statt.

Dabei pflegen wir unsere Unterkunft ausschließlich selbst. Hierzu gehört neben der monatlichen Wachreinigung, jeweils am ersten Mittwoch des Monats, auch das Fensterputzen und die Pflege der Außenanlage. Das eigene Engagement unserer DRK’ler trägt dazu bei, Kosten zu sparen und der Unterkunft eine besondere Wertschätzung zu geben. Daher hat unsere Unterkunft auch nach über 10 Jahren nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Das gemeinsame Grillen im Anschluss dient dabei der Stärkung unserer Gemeinschaft.

• IMG_2809
  • IMG_2813