Der Sanitätsdienst ist einer der großen Aufgaben in unserem Ortsverein. Traditionell übernehmen wir jährlich die sanitätsdienstliche Absicherung des Wickerer Weinfests, der Flörsheimer Ferienspiele, des Fastnachtsumzugs, des Martinsumzugs u.v.m.

Nahezu bei allen größeren Veranstaltungen im Bereich Flörsheim und Umgebung sorgen wir für Ihre Sicherheit! Berichte und Bilder über einige unserer Sanitätsdienste finden Sie hier. Informationen um einen Sanitätsdienst zu buchen hier.

Am Wochenende des 1. Advents findet traditionell der Flörsheimer Weihnachtsmarkt am Galluszentrum statt. Nachdem dieser pandemiebedingt im letzten Jahr ausfallen musste, konnte er dieses Jahr wieder unter Hygieneauflagen durchgeführt werden. Dies war auch für uns besonders, da in diesem Jahr nahezu alle klassischen Sanitätsdienste ausgefallen waren. Am Samstag und Sonntag waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort und standen für die Gäste und Mitwirkenden bereit.

Neben kleineren Hilfeleistungen wie Verbrennungen, musste aber auch eine Besucherin ins Krankenhaus transportiert werden, nachdem sie auf dem Weihnachtsmarkt zusammengebrochen war. Da unser RTW 4/85-1 ebenfalls besetzt war um den Rettungsdienst im MTK zu unterstützen, stand dieser auch unmittelbar zum Transport bereit.

• 1
  • 2

Am Sonntag den 10.11.2019 betreute das DRK Flörsheim den großen Martinsumzug in Flörsheim. Wir waren mit unserem Einsatzleitwagen (ELW) und einem Rettungswagen (RTW) mit 5 Einsatzkräften vor Ort. Dieser Sanitätsdienst gehört zu den kleineren Veranstaltungen, die das DRK Flörsheim seit vielen Jahrzenten betreut.
Der Zug beginnt im Bereich der Riedschule und zieht dann angeführt mit Pferd und Musikkapelle durch die Straßen bis zum Gallusplatz, dort gibt es dann das anschließende Martinsfeuer.
Hilfeleistungen waren in diesem Jahr nicht von Nöten, unsere Helfer wurden freundlich mit Martinsgänsen, Bratwurst und heißem O-Saft versorgt.

• Foto 10.11.19, 17 49 20
  • Foto 10.11.19, 17 51 00
  • Foto 10.11.19, 17 51 59

Immer am letzten Montag des Monats August feiern die Flörsheimer den Verlobten Tag, unter anderem mit einer Prozession durch die Gassen der Altstadt. Wie schon in den letzten Jahren sicherten wir die Festlichkeiten sanitätsdienstlich ab.

Zum Einsatz kamen 3 Helfer und unser RTW 4/85-2.

• 2019-08-26 10.40.43
  • 2019-08-26 10.41.56
  • 2019-08-26 11.43.34

Die jungen Besucher mussten beim Bambini-Lauf die Strecke von 1km bei rund 30°C bewältigen, die Älteren drehten ihre Runden beim Jedermanns- und beim Hauptlauf.

Die Teilnehmer hatten sich auf die hohen Temperaturen eingestellt und gingen es ruhig an. Gerade bei diesen hohen Temperaturen ist es wichtig viel zu trinken und nicht um jeden Preis "Vollgas" zu geben. Glücklicherweise blieben größere Kreislaufprobleme oder Verletzungen aus, ein junger Läufer fühlte sich nach einer Extra-Runde etwas schwach, nach einem Schluck Wasser und einem Traubenzucker-Lutscher konnte er dann aber wohlbehalten an seine Eltern übergeben werden.

Unsere 9 Helfer vor Ort standen mit 2 Rettungsfahrzeugen und einem Streckenposten am Ziel jederzeit bereit um schnell Hilfe zu leisten.

• 20190824_150230154_iOS
  • 20190824_151233020_iOS