Der Sanitätsdienst ist einer der großen Aufgaben in unserem Ortsverein. Traditionell übernehmen wir jährlich die sanitätsdienstliche Absicherung des Wickerer Weinfests, der Flörsheimer Ferienspiele, des Fastnachtsumzugs, des Martinsumzugs u.v.m.

Nahezu bei allen größeren Veranstaltungen im Bereich Flörsheim und Umgebung sorgen wir für Ihre Sicherheit! Berichte und Bilder über einige unserer Sanitätsdienste finden Sie hier. Informationen um einen Sanitätsdienst zu buchen hier.

Am Sonntag den 14.04.2019 fand erneut der Volkslauf durch den Regionalpark statt. Wir stellten den Sanitätsdienst, wie auch schon im letzten Jahr. Der 5km und 10km lange Lauf startete am Chamäleon Beach, von den Teilnehmern verletzte sich glücklicherweise niemand ernsthaft. Wir waren mit unserem RTW 4/85-1, MTW 4/19 und insgesamt 5 Helfern vor Ort, um auf dem großflächigen Areal und der gesamten Strecke schnell Hilfe zu leisten können.

• 2019-04-14 09.57.30
  • 2019-04-14 09.59.38
  • Foto 14.04.19, 11 16 56

Am Sonntag den 11.11.2018 betreute das DRK Flörsheim den großen Martinsumzug in Flörsheim. Wir waren mit einem Rettungswagen (RTW) und 4 Einsatzkräften vor Ort, außerdem begleiteten uns 2 Nachwuchskräfte aus dem Jugendrotkreuz ("JRK’ler"). Dieser Sanitätsdienst gehört zu den kleineren Veranstaltungen, die das DRK Flörsheim seit vielen Jahrzenten betreut.
Der Zug beginnt im Bereich der Riedschule und zieht dann angeführt mit Pferd und Musikkapelle durch die Straßen bis zum Gallusplatz, dort gibt es dann das anschließende Martinsfeuer. Ein SAN-Trupp begleitet den Umzug zu Fuß im Bereich des Pferdes und der RTW bildet den Abchluss. So ist gewährleistet, dass immer schnelle Hilfe vor Ort ist und wir auch in den engen Straßen agil bleiben.
Hilfeleistungen waren in diesem Jahr nicht von Nöten, unsere Helfer wurden freundlich mit Martinsgänsen, Bratwurst und heißem O-Saft versorgt.

• IMG_5445
  • IMG_5459
  • IMG_5482

andere Berichte:
Main Spitze (13.11.2018)

Auch in diesem Jahr fand wieder das große Reitturnier auf dem Reiterhof Falkenberg in Flörsheim statt.

Vom 08. bis 10.09.2018 wurde sich von morgens bis abends bei sonnigem Wetter in den verschiedensten Disziplinen und Leistungsklassen gemessen, wie z.B. im Springen und bei der Dressur. Die sanitätsdienstliche Betreuung wurde, wie seit Jahren üblich, durch den DRK Ortsverband mit seinem RTW MT 4/85-1 geleistet. Zusätzlich war die Unfallhilfstelle MT 4/90 (UHS) mit weiteren Helfern besetzt.

Glücklicherweise verliefen alle Einsätze für die DRKler glimpflich. Einsätze wie ein Insektenstich im Mund können aber auch anders enden. Alle Hilfeleistungen konnten vor Ort durchgeführt werden, es wurde niemand ins Krankenhaus transportiert.

Glück im Unglück hatte ein jugendlicher Springreiter, der vom Pferd stürzte. Er riss dabei die Trense dem Pferd vom Kopf und diese baumelte dann dem Pferd zwischen den Beinen. Das Pferd geriet in Panik, rannte mehrfach im Galopp durch den Parcours. Schließlich sprang es über die Parcoursbegrenzung, krachte in den Imbisswagen, rappelte sich wieder auf, floh durch die Verpflegungsgasse und kam dann im Abreitplatz zur Ruhe. Verletzt wurde bei der Aufregung niemand, lediglich waren doch einge „geschockt“.

• IMG_4684
  • IMG_4697

Alle Jahre wieder: Am ersten Augustwochenende 2018 (03.08-06.08.) fand das 45. Wickerer Weinfest statt, welches wie immer vom Deutschen Roten Kreuz OV Flörsheim betreut wurde. Auf Grund des Jubiläums war es in diesem Jahr 1 Tag länger als sonst.

Es waren an den Tagen jeweils sieben DRK-Helfer vor Ort. Diese reichten vom Sanitätshelfer bis zum erfahrenen Rettungsassistenten. Besetzt wurden die Unfallhilfsstelle (UHS), Rettungswagen (RTW) und zusätzlich war noch eine Fußstreife im Festgelände unterwegs. Das ist notwendig, um auch bei Einsätzen in der Menge schnell beim Patienten zu sein.

Trotz der Rekordtemperaturen war in diesem Jahr vergleichsweise wenig zu tun, vernünftigerweise achteten die Besucher darauf genug zu trinken und auch den Alkohol gemäßigt zu sich zu nehmen. Daher sind auch die Anzahl der Alkoholvergiftungen spürbar zurück gegangen, nur eine Patientin musste auf Grund von übermäßigem Konsum ins Krankenhaus transportiert werden. Es waren eher kleinere Hilfeleistungen, die die DRK Helfer in diesem Jahr abdecken mussten.

Insgesamt versorgten wir 7 Patienten, 2 Personen wurden von uns in ein Krankenhaus transportiert. Der gesamte Einsatz von rund 220 Stunden (inkl. Planung und Vorbereitung) wurde von den Flörsheimer DRK'lern eingenständig abgewickelt.

• IMG_4048
  • IMG_4087