Der Sanitätsdienst ist einer der großen Aufgaben in unserem Ortsverein. Traditionell übernehmen wir jährlich die sanitätsdienstliche Absicherung des Wickerer Weinfests, der Flörsheimer Ferienspiele, des Fastnachtsumzugs, des Martinsumzugs u.v.m.

Nahezu bei allen größeren Veranstaltungen im Bereich Flörsheim und Umgebung sorgen wir für Ihre Sicherheit! Berichte und Bilder über einige unserer Sanitätsdienste finden Sie hier. Informationen um einen Sanitätsdienst zu buchen hier.

Am Sonntag den 11.11.2018 betreute das DRK Flörsheim den großen Martinsumzug in Flörsheim. Wir waren mit einem Rettungswagen (RTW) und 4 Einsatzkräften vor Ort, außerdem begleiteten uns 2 Nachwuchskräfte aus dem Jugendrotkreuz ("JRK’ler"). Dieser Sanitätsdienst gehört zu den kleineren Veranstaltungen, die das DRK Flörsheim seit vielen Jahrzenten betreut.
Der Zug beginnt im Bereich der Riedschule und zieht dann angeführt mit Pferd und Musikkapelle durch die Straßen bis zum Gallusplatz, dort gibt es dann das anschließende Martinsfeuer. Ein SAN-Trupp begleitet den Umzug zu Fuß im Bereich des Pferdes und der RTW bildet den Abchluss. So ist gewährleistet, dass immer schnelle Hilfe vor Ort ist und wir auch in den engen Straßen agil bleiben.
Hilfeleistungen waren in diesem Jahr nicht von Nöten, unsere Helfer wurden freundlich mit Martinsgänsen, Bratwurst und heißem O-Saft versorgt.

• IMG_5445
  • IMG_5459
  • IMG_5482

andere Berichte:
Main Spitze (13.11.2018)

Auch in diesem Jahr fand wieder das große Reitturnier auf dem Reiterhof Falkenberg in Flörsheim statt.

Vom 08. bis 10.09.2018 wurde sich von morgens bis abends bei sonnigem Wetter in den verschiedensten Disziplinen und Leistungsklassen gemessen, wie z.B. im Springen und bei der Dressur. Die sanitätsdienstliche Betreuung wurde, wie seit Jahren üblich, durch den DRK Ortsverband mit seinem RTW MT 4/85-1 geleistet. Zusätzlich war die Unfallhilfstelle MT 4/90 (UHS) mit weiteren Helfern besetzt.

Glücklicherweise verliefen alle Einsätze für die DRKler glimpflich. Einsätze wie ein Insektenstich im Mund können aber auch anders enden. Alle Hilfeleistungen konnten vor Ort durchgeführt werden, es wurde niemand ins Krankenhaus transportiert.

Glück im Unglück hatte ein jugendlicher Springreiter, der vom Pferd stürzte. Er riss dabei die Trense dem Pferd vom Kopf und diese baumelte dann dem Pferd zwischen den Beinen. Das Pferd geriet in Panik, rannte mehrfach im Galopp durch den Parcours. Schließlich sprang es über die Parcoursbegrenzung, krachte in den Imbisswagen, rappelte sich wieder auf, floh durch die Verpflegungsgasse und kam dann im Abreitplatz zur Ruhe. Verletzt wurde bei der Aufregung niemand, lediglich waren doch einge „geschockt“.

• IMG_4684
  • IMG_4697

Alle Jahre wieder: Am ersten Augustwochenende 2018 (03.08-06.08.) fand das 45. Wickerer Weinfest statt, welches wie immer vom Deutschen Roten Kreuz OV Flörsheim betreut wurde. Auf Grund des Jubiläums war es in diesem Jahr 1 Tag länger als sonst.

Es waren an den Tagen jeweils sieben DRK-Helfer vor Ort. Diese reichten vom Sanitätshelfer bis zum erfahrenen Rettungsassistenten. Besetzt wurden die Unfallhilfsstelle (UHS), Rettungswagen (RTW) und zusätzlich war noch eine Fußstreife im Festgelände unterwegs. Das ist notwendig, um auch bei Einsätzen in der Menge schnell beim Patienten zu sein.

Trotz der Rekordtemperaturen war in diesem Jahr vergleichsweise wenig zu tun, vernünftigerweise achteten die Besucher darauf genug zu trinken und auch den Alkohol gemäßigt zu sich zu nehmen. Daher sind auch die Anzahl der Alkoholvergiftungen spürbar zurück gegangen, nur eine Patientin musste auf Grund von übermäßigem Konsum ins Krankenhaus transportiert werden. Es waren eher kleinere Hilfeleistungen, die die DRK Helfer in diesem Jahr abdecken mussten.

Insgesamt versorgten wir 7 Patienten, 2 Personen wurden von uns in ein Krankenhaus transportiert. Der gesamte Einsatz von rund 220 Stunden (inkl. Planung und Vorbereitung) wurde von den Flörsheimer DRK'lern eingenständig abgewickelt.

• IMG_4048
  • IMG_4087
  • IMG_9554

Zum 43. mal fanden dieses Jahr die Flörsheimer Ferienspiele, wie immer im Stadtteil Flörsheim-Keramag, statt. Das Deutsche Rote Kreuz OV Flörsheim betreut seit Jahrzehnten die Ferienspiele täglich von 08:00 bis 16:30 Uhr mit mindestens 5 Helfern für Teeausgabe, Sanitätsdienst und Fahrzeugbesatzung vor Ort. Vier Kinder wurden zur erweiterten ambulanten Wundversorgung ins GPR-Klinikum Rüsselsheim gebracht. Ein Kind war gleich in 2 Nägel getreten. Hier gilt unser Dank an den ärztlichen Leiter der Ambulanz Stefan Münch und seinem Team, für deren jährliche problemlose Unterstützung mit der ambulanten Wundversorgung. Alle Kinder konnten nach kurzer Versorgung von Ihren Eltern wieder abgeholt werden. Häufig sind es aber auch nur Bagatell-Verletzung (z.B. Holz-Schliffer) oder auch nur ein Kühl Pack bei einem Insektenstich, das mit tröstenden Zuwendungen Wunder wirkt. Insgesamt wurden die DRK'ler im Sanitätszelt 278 mal aufgesucht. In unserem Artikel zu den Ferienspielen gibt es seit vielen Jahren inhaltlich kaum Veränderung (siehe 2012-2018) und somit wurden im wesentlichen die Bilder aktualisiert.

Selbstverständlich gab es auch dieses Jahr wieder das traditionelle "Mittwoch-Abend-Grillen", bei dem die Bereitschaft nach anstrengenden Stunden auf den Ferienspielen gemeinsam isst und mit viel Spaß den Tag gemütlich ausklingen lässt.

• IMG_3595
  • IMG_3631