Dachstuhlbrand in Bad Soden und MANV 10 in Flörsheim

Am Mittag des 05.02.2019 wurde um 12:42 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften nach Bad Soden zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr (F3Y) entsandt. Durch Dacharbeiten war dort ein Feuer ausgebrochen und in Folge dessen explodierte auch eine Gasflasche. Das Mehrfamilienhaus musste evakuiert und die Anwohner betreut werden. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule von der Autobahn 66 aus sichtbar, unser RTW 4/85-1 war bereits 23 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Weiteres Personal war zusätzlich auf der Wache in Bereitschaft, um ggf. mit dem Gerätewagen Rettungsdienst nachzurücken.

Im Einsatz Bad Soden waren:

  • DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, Wachbereitschaft
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD, LNA)
  • diverse Rettungsmittel MTK
  • Rettungsdienst Hintergrundverstärkung
  • Betreuungseinheit Malteser Hilfsdienst (MHD)
  • Diverse Feuerwehren
  • Polizei
  • IMG_6535_16-9
  • MJUN6073
  • XXDE3385

Weitere Beiträge:
Polizei Pressemeldung
Bild Zeitung

MANV 10 in Flörsheim

Am Abend dann war erneut Einsatz für die Flörsheimer Helfer angesagt: Nachdem vermutlich Reizgas in einem Mehrfamilienhaus in der Kapellenstraße in Flörsheim versprüht worden war, klagten mehrere Anwohner über Reizungen der Atemwege. Aufgrund der Anzahl der Anwohner wurde das Alarmstichwort auf MANV 10 erhöht, wir waren mit dem RTW 4/85-1 vor Ort und versorgten 2 Patienten. Nach Untersuchung durch den Notarzt, blieben die Patienten aber vor Ort. Anschließende Messungen durch einen Messtrupp der Feuerwehr blieben ohne besondere Befunde, es konnten keine gefährlichen Stoffe in der Luft mehr nachgewiesen werden. Weiteres Personal war zusätzlich auf der Wache in Bereitschaft besetzte den zweiten RTW 4/85-2 und um ggf. mit dem Gerätewagen Rettungsdienst nachzurücken.

 

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
OV Flörsheim Main e.V.

Höllweg 17
65439 Flörsheim am Main

Tel.: (06145) 1603
Fax: (06145) 4141

info (at) drk-floersheim.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok