Neben den "alltäglichen" Notfall- und Rettungsdiensteinsätzen, Krankentransporten, Feuerwehrbereitstellungen und Fehlalarmen gibt es immer wieder "Highlights"; Einsätze, die ein wenig anders sind, die eben nicht alltäglich sind. Hier wollen wir über einige dieser Einsätze berichten, seien es SEG-Einsätze oder "normale" Hintergrundrettungseinsätze.

Jeden unserer Einsätze (insbesondere die Rettungsdiensteinsätze) hier aufzuzählen, würde doch etwas länger dauern und auch nicht jeder Einsatz ist etwas besonderes. Das soll nicht heißen, daß ein Krankentransport nicht doch zu einem Notfalleinsatz mit besonderen Maßnahmen werden kann. Es sollen eben nur besonders hervorstechende Einsätze dargestellt werden.

Regelmäßig unterstützen die ehrenamtlich Helfer des DRK OV Flörsheim mit ihren Rettungsfahrzeugen den Regelrettungsdienst im Main-Taunus Kreis. Die in Hessen gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben werden dabei fest eingehalten, so auch die "nächste Fahrzeug"-Strategie. Hierbei findet das im Rettungswagen verbaute GPS RescueTrack-System der Firma Convexis seine Anwendung, über das die Leitstelle den Standort des Fahrzeugs Live abfragen kann. Neben den üblichen Notfallversorgungen gibt es auch immer erfreuliche Einsätze, so wie am 15.06.2019 bei einer Spontangeburt in Hattersheim-Eddersheim. Diese Momente der Hilfe, bei der ein neuer Erdenbürger mit Hilfe der Sanitäter geboren wird, sind besonders motivierend. Mutter und Kind wurden mit dem Rettungswagen in die Uni-Klinik Frankfurt verbracht. Auf der Fahrt dorthin erfolgte noch das Ausstoßen der Placenta, die dann mit Unterstützung der Hebamme in der Uni-Klinik auf der RTW-Trage zum Abschluss kam. Bereits beim Notruf hatte die Leitstelle Main-Taunus dem Vater professionelle fachliche Hilfe am Telefon gegeben.
Mutter und Kind sind wohlauf.

IMG 0061

Am frühen Nachmittag des 02.04.19 unterstützen wir das Team des Rettungshubschraubers Christoph 2, der in unserem Hof einen geeigneten Landeplatz finden konnte und deren Besatzung wir mit dem MTW 4/19 zu einer nahegelgenen Einsatzstelle fuhren. Mehrere größere Unfälle und Einsätze hatten für eine hohe Nachfrage nach Notärzten im Main-Taunus-Kreis und angrenzenden Gebieten geführt, sodass der Hubschrauber aus Frankfurt an diesem Tag ganze 3 mal im MTK aushelfen musste.

• IMG_7243
  • IMG_7245
  • IMG_7251

Am Rosenmontag wurde der Ortsverein zu einem MANV 10 nach Bad Soden alarmiert, nachdem dort ein Autokran zunächst einige Autos touchierte, bevor er eine Hauswand einriss und zu stehen kam. Der Unfallhergang ist bisher ungeklärt. Da zunächst von einer größeren Verletztenzahl auszugehen war, wurden die Hintergrundrettungswägen alarmiert. Wir waren mit den RTW 4/85-1 zeitgleich wie die ersten nachgeforderten hauptamtlichen Kräfte vor Ort, der RTW 4/85-2 war unwesentlich später besetzt und stellte die rettungsdienstliche Abdeckung für den Flörsheimer Wachbereich sicher. Mit der Wachbereitschaft wäre auch noch ein Ausrücken des Gerätewagens Rettungsdienst möglich gewesen, wenn dies von Nöten gewesen wäre. Parallel stellten unsere Helfer noch den Sanitätsdienst für eine Faschingsveranstaltung in der Flörsheimer Stadthalle.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2,  Wachbereitschaft
  • diverse Rettungsmittel MTK
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (stv. KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD, LNA)
  • Diverse Feuerwehren
  • Polizei
  • Technisches Hilfswerk

• Foto_04-03-19-14-37-36
  • Foto_04-03-19-14-43-16_verp
  • Foto_04-03-19_14-39-41_verp

andere Berichte:
Frankfurter Neue Presse
Wiesbaden112
Hessenschau

Am Mittag des 05.02.2019 wurde um 12:42 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften nach Bad Soden zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr (F3Y) entsandt. Durch Dacharbeiten war dort ein Feuer ausgebrochen und in Folge dessen explodierte auch eine Gasflasche. Das Mehrfamilienhaus musste evakuiert und die Anwohner betreut werden. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule von der Autobahn 66 aus sichtbar, unser RTW 4/85-1 war bereits 23 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Weiteres Personal war zusätzlich auf der Wache in Bereitschaft, um ggf. mit dem Gerätewagen Rettungsdienst nachzurücken.

Im Einsatz Bad Soden waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, Wachbereitschaft
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD, LNA)
  • diverse Rettungsmittel MTK
  • Rettungsdienst Hintergrundverstärkung
  • Betreuungseinheit Malteser Hilfsdienst (MHD)
  • Diverse Feuerwehren
  • Polizei