Neben den "alltäglichen" Notfall- und Rettungsdiensteinsätzen, Krankentransporten, Feuerwehrbereitstellungen und Fehlalarmen gibt es immer wieder "Highlights"; Einsätze, die ein wenig anders sind, die eben nicht alltäglich sind. Hier wollen wir über einige dieser Einsätze berichten, seien es SEG-Einsätze oder "normale" Hintergrundrettungseinsätze.

Jeden unserer Einsätze (insbesondere die Rettungsdiensteinsätze) hier aufzuzählen, würde doch etwas länger dauern und auch nicht jeder Einsatz ist etwas besonderes. Das soll nicht heißen, daß ein Krankentransport nicht doch zu einem Notfalleinsatz mit besonderen Maßnahmen werden kann. Es sollen eben nur besonders hervorstechende Einsätze dargestellt werden.

Der zweite Adventssonntag 2018 war ein einsatzreicher Tag im Main-Taunus-Kreis, gleich zwei nahezu parallele Einsatzlagen forderten einiges ab. Für das DRK OV Flörsheim ging es am frühen Morgen gegen 06:00 Uhr zu einem Brand einer Lagerhalle in Flörsheim-Weilbach. Rund 400 Quadratmeter Lagerhalle standen im Vollbrand, zeitweise waren über 200 Einsatzkräfte vor Ort. Ein Kleinkind kam mit einem Rettungwagen zur Abklärung einer eventuellen Rauchgasiontoxikation in die Klinik.

Wir standen mit unseren zwei Rettungswagen 4/85-1 und 4/85-2 in Bereitstellung, zusätzlich im Einsatz waren außerdem der Gerätewagen Rettungsdienst 4/96 und der Einsatzleitwagen 4/11. Auf unserer Wache waren weitere Helfer tätig, diese waren in der Küche aktiv und wärmten dort Würstchen auf. Insgesamt waren vom DRK OV Flörsheim 12 Einsatzkräfte im Einsatz, es wurden 270 Würstchen mit Brötchen, 300 Portionen Kaffee und 80 Pack Mineralwasser ausgegeben.

• IMG_5744
  • IMG_5755
  • IMG_5766
  • IMG_5777
  • IMG_5788
  • IMG_5799

Wiesbaden112 (09.12.2018)
Hessischer Rundfunk (09.12.2018)
Wiesbadener Kurier (09.12.2018) mit Video

In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 24.11.2018, kam es in einer Shisha-Bar in Hofheim zu einer Kohlenmonoxid (CO) Vergiftung mehrerer Personen. Ein Gast hatte über Übelkeit geklagt, der hinzugezogene Rettungswagen stellte eine erhöhte CO-Konzentration in der Luft fest, woraufhin weitere Rettungsmittel alarmiert wurden. Da sich viele Personen in der Bar befanden und unklar war, wie viele Verletzte es gibt, wurde mit dem Alarmstichwort "Massenanfall von Verletzten (MANV 10)" alarmiert. Insgesamt waren 14 Rettungswagen an der Einsatzstelle, es wurden fünf Personen verletzt, zwei mussten zur Behandlung in eine Druckkammer ins Krankenhaus.

Der DRK OV Flörsheim stand mit 2 Rettungswagen und 5 Einsatzkräften vor Ort in Bereitschaft. Weitere Kräfte verblieben auf der Wache in Bereitschaft um ggf. mit dem Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RETT) kurzfristig auszurücken, wäre das von Nöten gewesen.

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2,  Wachbereitschaft
  • diverse Rettungsmittel MTK
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD, LNA)
  • Feuerwehr Hofheim

Main Spitze (24.11.2018)
Wiesbaden112 (24.11.2018)
Hessischer Rundfunk (ab 08:04 min)

Am Abend des Mittwochs, den 24.10.2018, kam es zu einem Großeinsatz in Bad Soden. Um 20:48 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort F3Y, einem Feuer in Sondergebäuden mit Menschenleben in Gefahr, alarmiert. Nach den ersten Erkenntnissen kam es bei Dacharbeiten im Augustinum zu einem Brand an einer Dehnungsfuge mit starker Rauchentwicklung, woarufhin einige Rauchmelder im oberen Stockwerk auslösten. Das 10. OG musste geräumt werden, verletzt wurde niemand.

Das DRK OV Flörsheim stand mit 2 Rettungswagen und dem Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RETT) vor Ort in Bereitschaft. Mit dem im GW-RETT vorhandenen Kaffeeautomat wurden die Einsatzkräfte am Rettungsmittelhalteplatz mit warmen Kaffee versorgt.

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, GW 4/96
  • diverse Rettungsmittel MTK, F, HG
  • TEL MTK
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD, LNA)
  • diverse Feuerwehren

• IMG_5172
  • IMG_5185
  • IMG_5192

Polizei Pressemeldung (2)
Feuerwehr Bad Soden

In der Nacht von Montag, den 24.09.2018, auf Dienstag kam es zu einem Großeinsatz in Hattersheim. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Feuer in der Küche eines Mehrfamilienhauses, bei dem auch Menschen verletzt wurden. Diese galt es zu versorgen und außerdem mussten die Anwohner aus den evakuierten Nachbarwohnungen betreut werden. Insgesamt wurden 4 Patienten in Krankenhaus transportiert.

Das DRK OV Flörsheim war mit den beiden RTW 4/85-1 und 4/85-2 vor Ort. Sie halfen bei der Betreuung und dem "Durchmessen" der 53 Patienten (Messen des Kohlenmonxid-Gehalts im Blut um Vergiftung auszuschließen). Der RTW 4/85-1 transportierte einen Patienten ins Krankenhaus.

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2
  • diverse Rettungsmittel MTK (8 RTW, 1 NEF)
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (2 OLRD, 1 LNA)