Neben den "alltäglichen" Notfall- und Rettungsdiensteinsätzen, Krankentransporten, Feuerwehrbereitstellungen und Fehlalarmen gibt es immer wieder "Highlights"; Einsätze, die ein wenig anders sind, die eben nicht alltäglich sind. Hier wollen wir über einige dieser Einsätze berichten, seien es SEG-Einsätze oder "normale" Hintergrundrettungseinsätze.

Jeden unserer Einsätze (insbesondere die Rettungsdiensteinsätze) hier aufzuzählen, würde doch etwas länger dauern und auch nicht jeder Einsatz ist etwas besonderes. Das soll nicht heißen, daß ein Krankentransport nicht doch zu einem Notfalleinsatz mit besonderen Maßnahmen werden kann. Es sollen eben nur besonders hervorstechende Einsätze dargestellt werden.

Am 22.12.2022 wurde das DRK Flörsheim um 19:37 Uhr nach Wicker in den Rhein-Main-Deponie Park zu einer Feuerwehrbereitstellung alarmiert. Die CO2 Löschanlage hatte automatisch ausgelöst, was längere Belüftungs-Arbeiten zur Folge hatte. Denn bis sich das schwere Gas auch aus den Kellerbereichen abgesaugt wurde und alle anderen Bereiche des Gebäudes als sicher "freigemessen" werden, arbeiten die Feuerwehrkräfte unter Atemschutz (PA). Wir rückten mit dem RTW 4/85-1 aus und sicherten die Einsatzkräfte ab. Der hauptamtliche Rettungswagen aus Wiesbaden konnte somit die Einsatzstelle wieder verlassen und stand für andere Einsätze bereit.

Einsatzende war für uns 21:37 Uhr, es wurde niemand verletzt.

• Rettungsdienst Wiesbaden
  • Feuerwehr

• 390fa2bc-89de-428e-bd06-06628d35dd3e
  • d8e0796b-93f3-4838-9e20-534e38b08aca
  • img_1296

Am 07.12.2022 wurde das DRK Flörsheim um 12:36 Uhr in die Hafenstraße alarmiert. Bei Bauarbeiten an einer Kommunikationsleitung wurde eine nahegelegene Gasleitung beschädigt. Wir rückten mit dem RTW 4/85-1 aus und sicherten die Einsatzkräfte ab, glücklicherweise wurde niemand verletzt.

• Feuerwehr

• 20221207_132850
  • 20221207_133001
  • 20221207_133414

Am 07.11.2022 wurde das DRK Flörsheim gegen 01:07 Uhr zu einem MANV5 Alarm in der Asylunterkunft in der Frankfurter Str. in Hochheim alarmiert. Grund war ein Brand mit entsprechender Verrauchung.

Unsere beiden ehrenamtlichen Rettungswagen RTW 4/85-1 und RTW 4/85-2 rückten aus und waren als 2. und 3. RTW vor Ort. Der Gerätewagen Rettungsdienst 4/96 wurde ebenfalls einsatzbereit auf der Wache besetzt. Fünf Patienten wurden vor Ort durch die beiden NEF medizinisch untersucht (CO-Messung), es gab keine Transporte ins Krankenhaus.

Nach ersten Informationen brannte ein Sofa im Kellerbereich eines Treppenhauses. Einsatzende für die Helferinnen und Helfer des DRK OV Flörsheim war 02:33 Uhr.

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, GW RD 4/96
  • Regelrettungsdienst MTK (4/83-1, 2/83-1)
  • Regelrettungsdienst GG (13/84-1, 13/83-2, 12/82-1)
  • Regelrettungsdienst WI (70/82-1)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (LNA, OLRD)
  • Feuerwehren MTK
  • Brandschutzaufsichtsdienst

• IMG_0017
  • IMG_0028
  • IMG_0035

Berichte:
Süddeutsche Zeitung (07.11.2022)
Frankfurter Neue Presse (07.11.2022)
Feuerwehr Hochheim

Am 19.09.2022 rückte das DRK Flörsheim um 17:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A671 zwischen der Anschlussstelle Hochheim Süd und Hochheim Nord aus. Zwei unserer Helfer waren gerade für anstehende Tätigkeiten auf der Wache, hörten auf Funk von dem Notfall und stellten sich der Leitstelle für den Einsatz zur Verfügung. So waren wir bereits 8 Minuten später an der Einsatzstelle.

In Fahrtrichtung Darmstadt unterwegs kollidierte der Fahrer einer Limousine mit einem anderen Fahrzeug in seiner Fahrtrichtung. Durch die Kollision kam geriet der Wagen von der Bahn ab und fuhr wegen der für Bauarbeiten demontierten Fahrbahntrennung ungehindert in den Gegenverkehr in Richtung Wiesbaden. Dort kam es dann zu einer Frontalkollision. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr durch technische Rettung befreit werden.

Insgesamt wurden 2 Personen mit Notarztbegleitung in Kliniken nach Wiesbaden verbracht. Der Einsatz war für unsere Helfer gegen 18:20 Uhr beendet.

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1
  • Regelrettungsdienst MTK (4/82-1, 4/83-1)
  • Regelrettungsdienst Wiesbaden + EL RD
  • Christoph 77 (Rettungshubschrauber Mainz)