Neben den "alltäglichen" Notfall- und Rettungsdiensteinsätzen, Krankentransporten, Feuerwehrbereitstellungen und Fehlalarmen gibt es immer wieder "Highlights"; Einsätze, die ein wenig anders sind, die eben nicht alltäglich sind. Hier wollen wir über einige dieser Einsätze berichten, seien es SEG-Einsätze oder "normale" Hintergrundrettungseinsätze.

Jeden unserer Einsätze (insbesondere die Rettungsdiensteinsätze) hier aufzuzählen, würde doch etwas länger dauern und auch nicht jeder Einsatz ist etwas besonderes. Das soll nicht heißen, daß ein Krankentransport nicht doch zu einem Notfalleinsatz mit besonderen Maßnahmen werden kann. Es sollen eben nur besonders hervorstechende Einsätze dargestellt werden.

Am Samstag, den 27.03.2021, erledigten wir die letzten Nacharbeiten an den Fahrzeugen nach unserer Bewegungsfahrt, als unser RTW 4/85-1 um 18:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf die BAB A66 alarmiert wurde. Wir transportierten eine Verletzte ins Paulinenstift nach Wiesbaden.

Während der RTW 4/85-1 auf der BAB im Einsatz war, wurde um 18:50 Uhr außerdem die Rettungsdienstverstärkung des Main-Taunus-Kreises (RH) alarmiert. Unser zweiter RTW 4/85-2 wurde mit Helfern von Zuhause auf der Wache besetzt und stand für die rettungsdienstliche Versorgung im Wachbereich bereit.

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, 4/85-2
  • Diverse Einheiten Regelrettungsdienst MTK
  • Einsatzleitung Rettungsdienst
  • Feuerwehr

• bab66-1
  • bab66-2
  • bab66-3

Am Donnerstag, den 25.03.2021, wurde der Leitstelle gegen 16:50 Uhr ein Verkehrsunfall mit 3-5 Verletzten in Hochheim gemeldet. Daraufhin wurden mit dem Alarmstichwort MANV-5 mehrere Rettungsmittel und die Einsatzleitung RD (OLRD, LNA) zur Kreuzung Frankfurter Straße / Breslauer Ring entsendet. Auch unser ehrenamtlicher RTW 4/85-1 rückte aus und traf als 3. RTW an der Einsatzstelle ein. Ein gelber (mittelschwer verletzt) Patient wurde von uns nach notärztlicher Behandlung ins Krankenhaus transportiert, weitere leicht verletzte Personen konnten von den restlichen Rettungsmitteln ambulant behandelt und noch an der Einsatzstelle entlassen werden.

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1
  • Regelrettungsdienst MTK mit NEF 4/82, RTW 4/83-1, RTW 4/83-2
  • Überörtliche Rettungsdiensteinheiten aus Wiesbaden und Groß-Gerau
  • Einsatzleitung Rettungsdienst
  • Feuerwehr Hochheim

• 1
  • 2
  • 3

Am Mittwoch, den 10.02.2021, wurde das DRK Flörsheim um 17:21 Uhr mit dem Wasserrettungszug MTK, mittels kleiner Schleife (Funkalarmempfänger), an den Main alarmiert. Ein Passant hatte gemeldet, eine zuvor noch gesehene Person sei plötzlich verschwunden und vermutlich in den Main gestürzt.

Innerhalb weniger Minuten konnte unser RTW 4/85-1 besetzt werden und ausrücken, unmittelbar danach auch der GW RD 4/96 und der ELW 4/11. Von den Rettungsdiensteinheiten aus der Regelvorhaltung stieß das Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF) aus Hofheim dazu. Die hauptamtlichen Kräfte (RTW und NEF) aus Wicker waren zeitgleich, da es sich um eine unklare Meldung handelte, auf der Mainbrücke BAB A3 gebunden.

Noch bevor das 1. Boot gegen 18:00 Uhr zur Personensuche in den Main gelassen wurde, konnten wir dank des Kaffeeschnellautomaten bereits heißen Kaffee an die Einsatzkräfte ausgeben. Bei eisigen -6°C Außentemperatur wurde der Kaffee nicht nur getrunken, sondern auch die Hände am Becher gewärmt.

Es wurden 160 Portionen Kaffee ausgegeben und noch am Abend wurden die verbrauchten Materialien aufgefüllt, sodass der nächste Einsatz kommen kann. Die letzten Helfer machten sich um 23 Uhr wieder auf den Weg nach Hause.

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, GW RD 4/96, ELW 4/11
  • Regelrettungsdienst MTK mit NEF 7/82
  • Wasserrettungszug MTK + TEL

Berichte:

Allgemeine Zeitung (10.02.2021)

• 2021-02-10 17.54.12
  • 2021-02-10 18.05.39
  • 2021-02-10 18.36.22

Am Donnerstag, den 14.01.2021 wurde das DRK Flörsheim um 17:01 Uhr zu einer Feuerwehrbereitstellung nach Flörsheim-Weilbach alarmiert. Innerhalb von nur drei Minuten konnte unser RTW 4/85-1 besetzt werden und ausrücken. Wir trafen um 17:10 Uhr, kurz nach der Feuerwehr und dem hauptamtlichen RTW 7/83-2, an der Einsatzstelle ein.

Aufgrund der zu Beginn unklaren Lage und der Ungewissheit, ob sich noch Personen in den angrenzenden Wohnungen aufhielten, rückte wenig später unser zweiter RTW 4/85-2 aus. Tatsächlich konnte eine Rollstuhlfahrerin in der Wohnung ausgemacht werden, die dort von einem unserer Helfer für die Dauer des gesamten Einsatzes betreut wurde. Da der Eingangsbereich des Wohnhauses durch das Feuer blockiert war und die Wohnung im Erdgeschoss glücklicherweise rauchfrei war, wurde sich in Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr gegen eine Crash-Rettung, d. h. eine sofortige Rettung aus einer Gefahrensituation, entschieden.

Vier betroffene Bewohner aus den oberen Stockwerken wurden durch uns in unserem ELW 4/11 betreut und konnten sich dort aufwärmen. Da sich abzeichnete, dass der Einsatz länger dauern würde, rückte gegen 17:30 Uhr unser Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RD) 4/96 aus, um die Einsatzkräfte mit heißem Kaffee zu versorgen. Weitere Helfer rückten mit dem MTW 4/19 an die Einsatzstelle aus.

Nachdem das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht und die Wohnungen belüftet wurden, brachten wir die Rollstuhlfahrerin aus ihrer Wohnung und fuhren die Bewohner zu Bekannten in der Nähe, wo sie die Nacht verbringen. Gegen 20 Uhr konnten auf die Wache zurückkehren und alle Fahrzeuge wieder aufrüsten, damit sie direkt wieder für den nächsten Einsatz bereit stehen. Die letzten Helfer machten sich um 21 Uhr wieder auf den Weg nach Hause.

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, GW RD 4/96, ELW 4/11, MTW 4/19
  • Regelrettungsdienst MTK mit RTW 7/83-2