Unser Frühjahrsputz mit Grillnachmittag fand, zusätzlich zur üblichen Wachreinigung, am Samstag, den 4. Mai 2019 statt.

Dabei pflegen wir unsere Unterkunft ausschließlich selbst. Hierzu gehört neben der monatlichen Wachreinigung, jeweils am ersten Mittwoch des Monats, auch das Fensterputzen und die Pflege der Außenanlage. Das eigene Engagement unserer DRK’ler trägt dazu bei, Kosten zu sparen und der Unterkunft eine besondere Wertschätzung zu geben. Daher hat unsere Unterkunft auch nach über 10 Jahren nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Das gemeinsame Grillen im Anschluss dient dabei der Stärkung unserer Gemeinschaft.

• 2019-05-04 12.57.18-1
  • 2019-05-04 13.45.36-edit
  • Foto 04.05.19, 13 18 56

Am Sonntag den 14.04.2019 fand erneut der Volkslauf durch den Regionalpark statt. Wir stellten den Sanitätsdienst, wie auch schon im letzten Jahr. Der 5km und 10km lange Lauf startete am Chamäleon Beach, von den Teilnehmern verletzte sich glücklicherweise niemand ernsthaft. Wir waren mit unserem RTW 4/85-1, MTW 4/19 und insgesamt 5 Helfern vor Ort, um auf dem großflächigen Areal und der gesamten Strecke schnell Hilfe zu leisten können.

• 2019-04-14 09.57.30
  • 2019-04-14 09.59.38
  • Foto 14.04.19, 11 16 56

Am frühen Nachmittag des 02.04.19 unterstützen wir das Team des Rettungshubschraubers Christoph 2, der in unserem Hof einen geeigneten Landeplatz finden konnte und deren Besatzung wir mit dem MTW 4/19 zu einer nahegelgenen Einsatzstelle fuhren. Mehrere größere Unfälle und Einsätze hatten für eine hohe Nachfrage nach Notärzten im Main-Taunus-Kreis und angrenzenden Gebieten geführt, sodass der Hubschrauber aus Frankfurt an diesem Tag ganze 3 mal im MTK aushelfen musste.

• IMG_7243
  • IMG_7245
  • IMG_7251

Unsere Helferinnen und Helfer bilden sich am Bereitschaftabend jeden Mittwoch von 20:00-22:00 Uhr fort, um immer am aktuellen Stand der Zeit zu sein. Dabei stehen sowohl theoretische Ausbildung als auch Praxis auf dem Lehrplan. Der jeweilige 1. Mittwoch im Monat ist der Wach- und Fahrzeug-Pflege vorbehalten. Am 20.03.2019 war der Fokus auf dem praktischen Aufbau eines Behandlungsplatzes für 5 gelbe Patienten, dieser sollte auch mit der Zeltheizung beheizt werden. Die notwendigen Materialien befinden sich auf unserem Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RETT), der im Main-Taunus-Kreis ab der Stufe MANV25 an der Einsatz-Stelle vorgesehen ist. Durch solche Übungen wird nicht nur die Routine und damit Handlungsssicheriet trainiert, sondern gleichzeitig auch geprüft, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Sie haben Lust auch mitzuhelfen? Kommen Sie gerne am nächsten Mittwoch mit dazu!

• IMG_7127
  • IMG_7154