Zum 44. mal fanden dieses Jahr die Flörsheimer Ferienspiele, wie immer im Stadtteil Flörsheim-Keramag, statt. Das Deutsche Rote Kreuz OV Flörsheim betreut seit Jahrzehnten die Ferienspiele täglich von 08:00 bis 16:30 Uhr mit mindestens 5 Helfern für Teeausgabe, Sanitätsdienst und Fahrzeugbesatzung vor Ort. Zwei Kinder wurden zur erweiterten ambulanten Wundversorgung ins GPR-Klinikum Rüsselsheim gebracht, dir Ursache war wie in den letzten Jahren ein Nageltritt. Hier gilt unser Dank an den ärztlichen Leiter der Ambulanz Stefan Münch und seinem Team, für deren jährliche problemlose Unterstützung mit der ambulanten Wundversorgung. Häufig sind es aber auch nur Bagatell-Verletzung (z.B. Holz-Schliffer) oder auch nur ein Kühl Pack bei einem Insektenstich, das mit tröstenden Zuwendungen Wunder wirkt. Insgesamt wurden die DRK'ler im Sanitätszelt 241 mal aufgesucht. In unserem Artikel zu den Ferienspielen gibt es seit vielen Jahren inhaltlich kaum Veränderung (siehe 2012-2019) und somit wurden im Wesentlichen die Bilder aktualisiert.

Selbstverständlich gab es auch dieses Jahr wieder das traditionelle "Mittwoch-Abend-Grillen", bei dem die Bereitschaft nach anstrengenden Stunden auf den Ferienspielen gemeinsam isst und mit viel Spaß den Tag gemütlich ausklingen lässt.

• 2019-07-01 13.44.33
  • IMG_0522
  • IMG_0620

Wie auch schon in den letzten Jahren fand in der Flörsheimer Stadthalle die Anime-, Manga- und Japan-Convention Wie.MAI.KAI statt. Zahlreiche Besucher aus diversen Regionen Deutschlands kamen in den 2 Tagen nach Flörsheim. Glücklicherweise mussten über beide Tage verteilt nur wenige kleinere Verletzungen versorgt werden, die Maßnahmen waren vor allem auf Betreuung und kleinere Wundversorgungen fokussiert.

• Foto 22.06.19, 19 01 54
  • Foto 22.06.19, 20 35 22

Auch 2019 darf sie nicht fehlen - unsere Fortbildung "Reanimation im Team". Zweimal im Jahr findet diese unter der Leitung von Stephan Wengler, langjährigem Lehrrettungsassistent und Notfallsanitäter statt. Das professionelle Training wird von allen sehr positiv aufgenommen.

Den schriftlichen Leistungsnachweis am wöchentlichen Schulungsabend am Mittwoch in der Woche zuvor gibt es natürlich weiterhin! Bei der Praxis wird, wie die letzten Jahre auch, Wert darauf gelegt, so realitätsnah wie möglich mit unserem Equipment zu arbeiten.

Das heißt der Übungskoffer ist exakt identisch mit den Fahrzeugkoffern und bei jedem Übungsbeispiel wird neues Material verwendet, um die Abläufe zu trainieren und zeitgerecht darzustellen. In der Realität kostet das Öffnen von Verpackungen, Vorbereiten von Infusionen oder das Aufziehen von Medikamenten schließlich auch Zeit und passiert nicht "einfach so". Die Ergebnisse werden, unterfüttert mit statistischen Auswertungen des AMBU-Programms, ausführlich besprochen, damit jeder seine Stärken kennt und die Schwächen angehen kann.

• Foto 22.06.19, 10 23 53
  • Foto 22.06.19, 11 47 01
  • Foto 22.06.19, 11 48 07

Regelmäßig unterstützen die ehrenamtlich Helfer des DRK OV Flörsheim mit ihren Rettungsfahrzeugen den Regelrettungsdienst im Main-Taunus Kreis. Die in Hessen gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben werden dabei fest eingehalten, so auch die "nächste Fahrzeug"-Strategie. Hierbei findet das im Rettungswagen verbaute GPS RescueTrack-System der Firma Convexis seine Anwendung, über das die Leitstelle den Standort des Fahrzeugs Live abfragen kann. Neben den üblichen Notfallversorgungen gibt es auch immer erfreuliche Einsätze, so wie am 15.06.2019 bei einer Spontangeburt in Hattersheim-Eddersheim. Diese Momente der Hilfe, bei der ein neuer Erdenbürger mit Hilfe der Sanitäter geboren wird, sind besonders motivierend. Mutter und Kind wurden mit dem Rettungswagen in die Uni-Klinik Frankfurt verbracht. Auf der Fahrt dorthin erfolgte noch das Ausstoßen der Placenta, die dann mit Unterstützung der Hebamme in der Uni-Klinik auf der RTW-Trage zum Abschluss kam. Bereits beim Notruf hatte die Leitstelle Main-Taunus dem Vater professionelle fachliche Hilfe am Telefon gegeben.
Mutter und Kind sind wohlauf.