Am Freitag 06.09.2019 ging es um 08:00 Uhr für die 21 Teilnehmer vom Flörsheimer DRK zum Ausflug mit dem Bus nach Bad Kissingen. Der Tag dort stand zur freien Verfügung und wurden z.B. für einen Besuch im schönen Rosengarten oder den Salinen genutzt. Das Kurbad mit dem Salzbrunnen ist eine weitere Sehenwürdigkeit der Stadt. Erholt ging es dann gegen 19:00 Uhr zurück.

• 20190906_154910
  • 20190906_161558
  • 20190906_162256

Immer am letzten Montag des Monats August feiern die Flörsheimer den Verlobten Tag, unter anderem mit einer Prozession durch die Gassen der Altstadt. Wie schon in den letzten Jahren sicherten wir die Festlichkeiten sanitätsdienstlich ab.

Zum Einsatz kamen 3 Helfer und unser RTW 4/85-2.

• 2019-08-26 10.40.43
  • 2019-08-26 10.41.56
  • 2019-08-26 11.43.34

Die jungen Besucher mussten beim Bambini-Lauf die Strecke von 1km bei rund 30°C bewältigen, die Älteren drehten ihre Runden beim Jedermanns- und beim Hauptlauf.

Die Teilnehmer hatten sich auf die hohen Temperaturen eingestellt und gingen es ruhig an. Gerade bei diesen hohen Temperaturen ist es wichtig viel zu trinken und nicht um jeden Preis "Vollgas" zu geben. Glücklicherweise blieben größere Kreislaufprobleme oder Verletzungen aus, ein junger Läufer fühlte sich nach einer Extra-Runde etwas schwach, nach einem Schluck Wasser und einem Traubenzucker-Lutscher konnte er dann aber wohlbehalten an seine Eltern übergeben werden.

Unsere 9 Helfer vor Ort standen mit 2 Rettungsfahrzeugen und einem Streckenposten am Ziel jederzeit bereit um schnell Hilfe zu leisten.

• 20190824_150230154_iOS
  • 20190824_151233020_iOS
  • 20190824_165416000_iOS

Alle Jahre wieder: Am ersten Augustwochenende 2019 (02.08-04.08.) fand das 46. Wickerer Weinfest statt, welches wie immer vom Deutschen Roten Kreuz OV Flörsheim betreut wurde.

Es waren an den Tagen durchschnitllich 9 DRK-Helfer vor Ort. Diese reichten vom Sanitätshelfer bis zum erfahrenen Notfallsanitäter. Besetzt wurden die Unfallhilfsstelle (UHS), Rettungswagen (RTW) und zusätzlich war noch eine Fußstreife im Festgelände unterwegs. Das ist notwendig, um auch bei Einsätzen in der Menge schnell beim Patienten zu sein.

Das trockene Wetter zog viele Zuschauer auf die Wickerer Straßen. Einsätze auf Grund von übermäßigem Alkohol-Konsum hielten sich in Grenzen, am Freitag musste eine Patientin mit verdacht einer Fraktur am Arm nach einem alkoholbedingtem Sturz und ein Patient nach einer Körperverletzung ins Krankenhaus transportiert werden, am Sonntag wurde eine Besucherin in den Weinbergen auf einem Feldweg liegend aufgefunden und musste ebenfalls ins Krankenhaus. Aber auch internistische Notfälle mussten abgedeckt werden, ein Patient mit einer erheblichen Vorgeschichte an Herzkrankheiten war plötzlich an einem Stand zusammengebrochen und musste mit dem RTW in die Klinik verbracht werden.

Insgesamt gab es 13 Einsätze, 4 Personen wurden von uns in ein Krankenhaus transportiert. Der gesamte Einsatz von rund 250 Stunden (inkl. Planung und Vorbereitung) wurde von den Flörsheimer DRK'lern eingenständig abgewickelt.

• 2019-08-03 18.25.31
  • IMG_0999