Auch in diesem Jahr fand wieder das große Reitturnier auf dem Reiterhof Falkenberg in Flörsheim statt.

Vom 08. bis 10.09.2018 wurde sich von morgens bis abends bei sonnigem Wetter in den verschiedensten Disziplinen und Leistungsklassen gemessen, wie z.B. im Springen und bei der Dressur. Die sanitätsdienstliche Betreuung wurde, wie seit Jahren üblich, durch den DRK Ortsverband mit seinem RTW MT 4/85-1 geleistet. Zusätzlich war die Unfallhilfstelle MT 4/90 (UHS) mit weiteren Helfern besetzt.

Glücklicherweise verliefen alle Einsätze für die DRKler glimpflich. Einsätze wie ein Insektenstich im Mund können aber auch anders enden. Alle Hilfeleistungen konnten vor Ort durchgeführt werden, es wurde niemand ins Krankenhaus transportiert.

Glück im Unglück hatte ein jugendlicher Springreiter, der vom Pferd stürzte. Er riss dabei die Trense dem Pferd vom Kopf und diese baumelte dann dem Pferd zwischen den Beinen. Das Pferd geriet in Panik, rannte mehrfach im Galopp durch den Parcours. Schließlich sprang es über die Parcoursbegrenzung, krachte in den Imbisswagen, rappelte sich wieder auf, floh durch die Verpflegungsgasse und kam dann im Abreitplatz zur Ruhe. Verletzt wurde bei der Aufregung niemand, lediglich waren doch einge „geschockt“.

• IMG_4684
  • IMG_4697

Am späten Nachmittag des 12.08.2018 kam es in einer Feldgemarkung nähe Liederbach zu einem größeren Anfall von Verletzten. Ein Traktor, der mit einem Anhänger eine Tour durch das Feld fuhr, geriet aus bisher ungeklärten Gründen in Schieflage und der Anhänger kippte samt Passagieren um. Es galt 27 Patienten zu versorgen, vielen von Ihnen waren noch Kinder. Im Rahmen des Alarmstichworts MANV 10 wurden auch unsere beiden Rettungswagen alarmiert. Unser Rettungswagen 4/85-2 transportierte 2 Patienten aus dem Feld in ein Krankenhaus, während unser RTW 4/85-1 in Flörsheim und Umgebung mehrere Notfalleinsätze abarbeitete und ebenfalls Patienten in Krankenhaus transportiere.

Da bei einem solch hohen Verletztenaufkommen auch weitere Ressorucen wie z.B. ein Behandlungsplatz von Nöten sein könnte, wurde eine Wachbereitschaft hergestellt um mit weiterem Material zeitnah ausrücken zu können. Dieses wurde jedoch nicht benötigt und die Bereitschaft wurde dann im Laufe des Einsatzes wieder aufgelöst.

Wenige Stunden später rückte dann unser RTW 4/85-2 erneut aus, diesmal zu einer Feuerwehrbereitstellung in Flörsheim. Es handelte sich jedoch um einen Fehleinsatz, weshalb die Helfer schon recht bald wieder nach Hause konnten.

• Foto 12.08.18, 18 11 13
  • Foto 12.08.18, 18 13 1