Am Sonntag den 11.11.2018 betreute das DRK Flörsheim den großen Martinsumzug in Flörsheim. Wir waren mit einem Rettungswagen (RTW) und 4 Einsatzkräften vor Ort, außerdem begleiteten uns 2 Nachwuchskräfte aus dem Jugendrotkreuz ("JRK’ler"). Dieser Sanitätsdienst gehört zu den kleineren Veranstaltungen, die das DRK Flörsheim seit vielen Jahrzenten betreut.
Der Zug beginnt im Bereich der Riedschule und zieht dann angeführt mit Pferd und Musikkapelle durch die Straßen bis zum Gallusplatz, dort gibt es dann das anschließende Martinsfeuer. Ein SAN-Trupp begleitet den Umzug zu Fuß im Bereich des Pferdes und der RTW bildet den Abchluss. So ist gewährleistet, dass immer schnelle Hilfe vor Ort ist und wir auch in den engen Straßen agil bleiben.
Hilfeleistungen waren in diesem Jahr nicht von Nöten, unsere Helfer wurden freundlich mit Martinsgänsen, Bratwurst und heißem O-Saft versorgt.

• IMG_5445
  • IMG_5459
  • IMG_5482

Main Spitze (13.11.2018)

Wie jedes Jahr fand unsere Rettungsdienst (RD) Fortbildung wieder im Oktober statt, diesmal vom 26.-28.10.18.
Mit Unterstützung durch die DRK Rhein-Main-Taunus Rettungsdienst gGmbH übernahm das DRK Bildungszentrum Mainz die Organisation unserer Inhouse-Schulung. Als Referent stand wie die letzten Jahre Holger Krannich, sowie auch wie im letzten Jahr Christoph Lind  zur Verfügung. Das NH Hotel in Raunheim unter Leitung von Herrn Feck hatte sich im letzten Jahr bewährt und war daher auch in diesem Jahr wieder Austragungsort, wir danken herzlich für die unkomplizierte Unterstützung und den angenehmen Aufenthalt.

Das jährliche Fortbildungs-Wochenende ist ein Teil unserer Weiterbildung, die durch ein zweimaliges "Reanimation im Team" (RiT, im Frühjahr und Herbst/Winter) ergänzt wird. Der Freitagabend war aktuellen Behandlungsrichtlinien zum Erkennen einer Sepsis und wie immer dem Pflichtteil "Hygiene" mit dem Thema "Rahmenhygieneplan MTK" gewidmet. Am Samstag war das Thema "Taktische Medizin" (Amok, Terror, ...) im Fokus und neben der Theorie wurde z.B. der praktische Umgang mit dem Tourniquet geübt oder alternative Zugangtechniken ausprobiert. Der Sonntag behandelte die "Erweiterten Versorgungsmaßnahmen (EVM) im MTK", sowie das Mega-Code Training in Theorie und Praxis mit der Rezertifizierung.

Allen Teilnehmern hat es wiederum großen Spaß gemacht, ihr Wissen aufzufrischen und auszubauen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr vom 25.- 27. Oktober.

• Foto 28.10.18, 13 57 01
  • Foto 28.10.18, 15 47 45
  • IMG_5323

Am Abend des Mittwochs, den 24.10.2018, kam es zu einem Großeinsatz in Bad Soden. Um 20:48 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort F3Y, einem Feuer in Sondergebäuden mit Menschenleben in Gefahr, alarmiert. Nach den ersten Erkenntnissen kam es bei Dacharbeiten im Augustinum zu einem Brand an einer Dehnungsfuge mit starker Rauchentwicklung, woarufhin einige Rauchmelder im oberen Stockwerk auslösten. Das 10. OG musste geräumt werden, verletzt wurde niemand.

Das DRK OV Flörsheim stand mit 2 Rettungswagen und dem Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RETT) vor Ort in Bereitschaft. Mit dem im GW-RETT vorhandenen Kaffeeautomat wurden die Einsatzkräfte am Rettungsmittelhalteplatz mit warmen Kaffee versorgt.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2, GW 4/96
  • diverse Rettungsmittel MTK, F, HG
  • TEL MTK
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD, LNA)
  • diverse Feuerwehren
  • Polizei

• IMG_5172
  • IMG_5185
  • IMG_5192

Polizei Pressemeldung (2)
Feuerwehr Bad Soden

In der Nacht von Montag, den 24.09.2018, auf Dienstag kam es zu einem Großeinsatz in Hattersheim. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Feuer in der Küche eines Mehrfamilienhauses, bei dem auch Menschen verletzt wurden. Diese galt es zu versorgen und außerdem mussten die Anwohner aus den evakuierten Nachbarwohnungen betreut werden. Insgesamt wurden 4 Patienten in Krankenhaus transportiert.

Das DRK OV Flörsheim war mit den beiden RTW 4/85-1 und 4/85-2 vor Ort. Sie halfen bei der Betreuung und dem "Durchmessen" der 53 Patienten (Messen des Kohlenmonxid-Gehalts im Blut um Vergiftung auszuschließen). Der RTW 4/85-1 transportierte einen Patienten ins Krankenhaus.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2
  • diverse Rettungsmittel MTK (8 RTW, 1 NEF)
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (2 OLRD, 1 LNA)
  • Betreuungseinheit DRK
  • diverse Feuerwehren