header

Während des Bereitschaftsabends am Mittwoch den 09.05.2018 kam es zu einem Brand in der Deponie in Wicker. Schon von weitem war die Rauchsäule zu sehen, zahlreiche Notrufe gingen ein. Unsere RTW 4/85-1 und 4/85-2 fuhren zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Feuerwehr zur Einsatzstelle, glücklicherweise musste aber kein Patient ins Krankenhaus tranportiert werden. Nach kurzer Zeit konnte der RTW 4/85-2 wieder einrücken, jedoch gab es gegen 22:40 Uhr eine weitere Feuermeldung aus der Flörsheimer Innenstadt, zu der dieser dann ausrückte - es handelte sich aber um einen Fehleinsatz. Die Nachlöscharbeiten in Wicker zogen sich noch bis in die Nacht, unser Gerätewagen 4/96 rückte zusätzlich nach, um die Einsatzkräfte mit Kaffee zu versorgen. Gegen 23:30 Uhr rückte unser MTW 4/19 noch einmal zur Einsatzstelle aus, um die Einsatzkräfte mit warmen Würstchen und Brot zu versorgen.

• Foto 09.05.18, 21 49 28
  • Foto 09.05.18, 23 57 06
  • IMG_2981
  • IMG_2992

Weitere Berichte:

Wiesbaden112

Frankfurter Neue Presse

Unser Frühjahrsputz mit Grillnachmittag fand, zusätzlich zur üblichen Wachreinigung, am Samstag, den 5. Mai 2018 statt.

Dabei pflegen wir unsere Unterkunft ausschließlich selbst. Hierzu gehört neben der monatlichen Wachreinigung, jeweils am ersten Mittwoch des Monats, auch das Fensterputzen und die Pflege der Außenanlage. Das eigene Engagement unserer DRK’ler trägt dazu bei, Kosten zu sparen und der Unterkunft eine besondere Wertschätzung zu geben. Daher hat unsere Unterkunft auch nach über 10 Jahren nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Das gemeinsame Grillen im Anschluss dient dabei der Stärkung unserer Gemeinschaft.

• IMG_2809
  • IMG_2813
  • IMG_2815
  • IMG_2820
  • IMG_2849
  • IMG_2889

Nach dem Sanitätsdienst beim Volkslauf, kam es am 15.04.18 unmittelbar dannach zu einem Brand in Weilbach. Unweit der örtlichen Feuerwache fing eine Fassade Feuer und musste gelöscht werden. Wir sicherten die Löscharbeiten sanitätsdienstlich mit unseren Rettungswägen 4/85-1 und 4/85-2 ab. Glücklicherweise wurde keiner ernsthaft verletzt. Die Feuerwehr öffnete die Fassade und stellte sicher, dass versteckte Glutnester keine Gefahr mehr darstellen konnten. Nach ca. 2h konnte der Einsatz für den OV beendet werden.

• Foto 15.04.18, 13 43 31
  • Foto 15.04.18, 13 44 25
  • Foto 15.04.18, 13 47 16

Am Sonntag den 15.04.2018 fand erneut der Volkslauf durch den Regionalpark statt. Wir stellten den Sanitätsdienst wie auch schon im letzten Jahr. Der 5km und 10km lange Lauf startete am Chamäleon Beach, von den Teilnehmern verletzte sich glücklicherweise niemand ernsthaft, lediglich kleine Blessuren und Kreislaufschwächen mussten behandelt werden. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 6 Helfern vor Ort, um auf dem großflächigen Areal und der gesamten Strecke schnell Hilfe zu leisten können. Unmittelbar nach dem Sanitätsdienst rückte unser RTW 4/85-1 als Unterstützung für den regulären Rettungsdienst, zu einem Notfall in Hochheim-Massenhein aus. Dieser Patient wurde in eine Klinik nach Wiesbaden verbracht. Direkt im Anschluss ging es weiter zu dem Brand nach Försheim-Weilbach, um dort den RTW 4/83-1 der Sollvorhaltung  und unseren zweiten RTW 4/85-2, der bereits mit dem anderen Teil der Sanitätsdienst-Mannschaft vor Ort war, auszulösen.

• Foto 15.04.18, 09 37 50
  • Foto 15.04.18, 09 59 22