Unsere Helferinnen und Helfer bilden sich am Bereitschaftabend jeden Mittwoch von 20:00-22:00 Uhr fort, um immer am aktuellen Stand der Zeit zu sein. Dabei stehen sowohl theoretische Ausbildung als auch Praxis auf dem Lehrplan. Der jeweilige 1. Mittwoch im Monat ist der Wach- und Fahrzeug-Pflege vorbehalten. Am 20.03.2019 war der Fokus auf dem praktischen Aufbau eines Behandlungsplatzes für 5 gelbe Patienten, dieser sollte auch mit der Zeltheizung beheizt werden. Die notwendigen Materialien befinden sich auf unserem Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RETT), der im Main-Taunus-Kreis ab der Stufe MANV25 an der Einsatz-Stelle vorgesehen ist. Durch solche Übungen wird nicht nur die Routine und damit Handlungsssicheriet trainiert, sondern gleichzeitig auch geprüft, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Sie haben Lust auch mitzuhelfen? Kommen Sie gerne am nächsten Mittwoch mit dazu!

• IMG_7127
  • IMG_7154
  • IMG_7161

Am Rosenmontag wurde der Ortsverein zu einem MANV 10 nach Bad Soden alarmiert, nachdem dort ein Autokran zunächst einige Autos touchierte, bevor er eine Hauswand einriss und zu stehen kam. Der Unfallhergang ist bisher ungeklärt. Da zunächst von einer größeren Verletztenzahl auszugehen war, wurden die Hintergrundrettungswägen alarmiert. Wir waren mit den RTW 4/85-1 zeitgleich wie die ersten nachgeforderten hauptamtlichen Kräfte vor Ort, der RTW 4/85-2 war unwesentlich später besetzt und stellte die rettungsdienstliche Abdeckung für den Flörsheimer Wachbereich sicher. Mit der Wachbereitschaft wäre auch noch ein Ausrücken des Gerätewagens Rettungsdienst möglich gewesen, wenn dies von Nöten gewesen wäre. Parallel stellten unsere Helfer noch den Sanitätsdienst für eine Faschingsveranstaltung in der Flörsheimer Stadthalle.

Im Einsatz waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, RTW 4/85-2,  Wachbereitschaft
  • diverse Rettungsmittel MTK
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (stv. KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD, LNA)
  • Diverse Feuerwehren
  • Polizei
  • Technisches Hilfswerk

• Foto_04-03-19-14-37-36
  • Foto_04-03-19-14-43-16_verp
  • Foto_04-03-19_14-39-41_verp

andere Berichte:
Frankfurter Neue Presse
Wiesbaden112
Hessenschau

Am Mittag des 05.02.2019 wurde um 12:42 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften nach Bad Soden zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr (F3Y) entsandt. Durch Dacharbeiten war dort ein Feuer ausgebrochen und in Folge dessen explodierte auch eine Gasflasche. Das Mehrfamilienhaus musste evakuiert und die Anwohner betreut werden. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule von der Autobahn 66 aus sichtbar, unser RTW 4/85-1 war bereits 23 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Weiteres Personal war zusätzlich auf der Wache in Bereitschaft, um ggf. mit dem Gerätewagen Rettungsdienst nachzurücken.

Im Einsatz Bad Soden waren:

• DRK Flörsheim mit RTW 4/85-1, Wachbereitschaft
  • Brandschutzaufsichtsdienst MTK (KBI, KBM)
  • Einsatzleitung Rettungsdienst (OLRD, LNA)
  • diverse Rettungsmittel MTK
  • Rettungsdienst Hintergrundverstärkung
  • Betreuungseinheit Malteser Hilfsdienst (MHD)
  • Diverse Feuerwehren
  • Polizei